Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Michael Käser (links) will Landrat werden
(Bildquelle: FDP Oberallgäu)
 
Oberallgäu
Montag, 26. August 2019

Michael Käser als Landratskandidat vorgeschlagen

Die Freien Demokraten im Oberallgäu ziehen voraussichtlich mit ihrem Vorsitzenden Michael Käser in den Wahlkampf um das Landratsamt. Auf der Klausurtagung der FDP am 25.08.2019 in Oberstaufen wurde der gebürtige Immenstädter vom Vorstand einstimmig vorgeschlagen. Der 27-jährige muss noch von einer Mitgliederversammlung offiziell nominiert werden und wäre damit der bisher jüngste Kandidat im Rennen um das Mandat als Landrat.

„Ich setze mich für einen modernen und fortschrittlichen Landkreis ein, der im Vergleich mit der Entwicklung von Städten nicht ins Hintertreffen gerät. Dementsprechend spielen Themen wie Digitalisierung, Innovation und Gründertum für mich eine wichtige Rolle. Die Probleme von heute lassen sich nicht mit den Ideen von gestern lösen. Deshalb setzen wir z.B. zur Verbesserung des ÖPNV schon heute viel stärker auf Entwicklungen wie Autonomes Fahren. Auch beim Klimaschutz wäre es ein Signal, eine Modellregion für Wasserstoff im Oberallgäu zu gründen“, so der junge Liberale. Doch auch bei sozialen Themen bringt der studierte Sozialwirt mit Masterabschluss an der Hochschule Kempten konstruktive Vorschläge. „Der Demographische Wandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und wird vor allem die junge Generation hart treffen. Wir müssen schnell in Nachbarschaftspflege investieren und Angebote wie Kurzzeit- oder Tagespflegeplätze schaffen, um die pflegenden Angehörigen zu entlasten, denn: Ohne Ehrenamt werden wir den Pflegenotstand nicht verhindern können“, so Käser, der als wissenschaftlicher Referent für den Landtagsabgeordneten Dr. Dominik Spitzer arbeitet. Ferner sieht der Liberale, der selbst in einem Vermietungsbetrieb aufgewachsen ist, Entwicklungspotential im Tourismus: „Im Allgäu stehen wir gut da, wenn man aber nach Vorarlberg oder Tirol schaut, kann man viel lernen. In Sachen Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden bei der Vermarktung der Tourismusdestination, der alpenländischen Architektur in den Urlaubsorten oder der Modernität der Freizeitanlagen liegen unsere österreichischen Nachbarn klar vorne. Unser Ziel muss es sein in Qualität zu investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben.“ Auf die Frage hin, warum er sich für den Chefsessel im Landratsamt bewirbt, meint Käser: „Ich finde es wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern eine freiheitliche Alternative zu bieten und somit das Meinungsspektrum zu erweitern. Darüber hinaus möchte ich der Jugend eine Stimme geben.“ Der Bezirksvorsitzende der FDP Schwaben und Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Thomae unterstützt die Kandidatur des Kreisvorsitzenden: „Michael Käser ist eine optimale Besetzung. Er wird eigene, liberale Akzente im kommenden Landratswahlkampf setzen.“ Die Freien Demokraten wollen wieder mit einer vollen Liste zur Kreistagswahl antreten.


Tags:
Landrat Kandidat Vorschlag FDP


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
 
John Riot
Sparks
 
Bryan Adams
Run To You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum