Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Ein kleiner Teil der gesamten Weihnachtsbeleuchtung in Kempten
(Bildquelle: CityMarketing Kempten)
 
Oberallgäu - Kempten
Samstag, 27. November 2021

Start der Kemptener Weihnachtsbeleuchtung in Kempten

"Es werde Licht“ in der Kemptener Innenstadt: Die Weihnachtsbeleuchtung wurde vor dem ersten Advent wieder eingeschaltet. Bis zum 06. Januar werden nun die Straßen der Innenstadt im ganz besonderen Licht erstrahlen.

Zumindest etwas Normalität in diesem von Corona geplagten Jahr - könnte man meinen. Doch auch die Kemptener Weihnachtsbeleuchtung wird nicht wie gewohnt zu bestaunen sein. Das hat aber weniger mit der Corona-Pandemie zu tun, sondern viel mehr mit dem Zustand der Beleuchtungselemente. „Die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung hat über 20 Jahre treue Dienste erwiesen und viele Augen zum Strahlen gebracht. Doch nun ist ein Großteil der Fassungen und Glühbirnen der Rundbogenelemente kaputt, sodass wir reagieren mussten“ verrät Niklas Ringeisen, Geschäftsstellenleiter des CityManagement Kempten. Seit vielen Jahren ist das City-Management bereits für die weihnachtliche Illumination der Innenstadt zuständig und, inklusive Auf- und Abbau sowie Finanzierung, vertraut. Zunächst sei von Seiten des City-Managements noch geprüft worden, ob eine Reparatur der Leuchtelemente für dieses Jahr infrage käme. Hier sei man aber schnell zum Ergebnis gekommen, dass dies finanziell nicht sinnvoll gewesen wäre. „So haben wir uns kurzerhand entschlossen, mit einem regionalen Dienstleister zusammenzuarbeiten und eine Interimslösung auf die Beine zu stellen“, so Niklas Ringeisen. Die Besucherinnen und Besucher können sich also auf eine neue, einmalige Weihnachtsbeleuchtung in diesem Winter freuen.

Statt der Rundbogenelemente werden leuchtende Sterne und Weihnachtskugeln sowie Lichterteppiche die Straßen der Innenstadt schmücken. Weiterhin die einseitigen Leuchtelemente können für dieses Jahr noch verwendet werden. Darüber hinaus sorgt das City-Management im Rahmen des „Advents-Shopping in Kempten“ für weitere illuminierte Highlights. So steht ein am oberen Beginn der Freitreppe leuchtender Engel, der von Besucherinnen und Besuchern als Selfie-Point genutzt werden kann. Am Mühlrad in der Gerberstrasse und am Forum Allgäu setzen kleine Illuminationen weitere Akzente in der Innenstadt. Außerdem werden um die allseits beliebte Weihnachtskrippe in der Klostersteige sowie entlang der Freitreppe Lichterketten eingesetzt.

Dass das Lichtspektakel zur Adventszeit von Jahr zu Jahr überhaupt möglich ist, ist vor allem der Unterstützung vieler Innenstadt-Akteure zu verdanken. Welche Sponsoren, Geschäfte und Hauseigentümer die Kemptener Weihnachtsbeleuchtung finanzieren, ist auf den Sponsorentafeln in der Innenstadt zu sehen und an den entsprechenden Aufklebern in den Schaufenstern zu erkennen. Zudem werden die Unterstützer digital sowie über Printmedien kommuniziert. Beim Auf- und Abbau kann sich das City-Management auf altbewährte Unterstützer verlassen. Neben dem Technischen Hilfswerk hat auch die Freiwillige Feuerwehr Kempten dafür gesorgt, dass die Weihnachtsbeleuchtung bereits seit vergangenem Sonntag hängt.

Nachdem im vergangenen Jahr beide Akteure coronabedingt nicht mithelfen konnten, ist das City-Management froh, in diesem Jahr wieder auf die gute Zusammenarbeit zurückgreifen zu können. Für das kommende Jahr ist eine Neukonzeptionierung der Kemptener Weihnachtsbeleuchtung in enger Zusammenarbeit mit Kempten Tourismus und dem Kempten Messe- und Veranstaltungsbetrieb geplant. Diese soll dann in den Fußstapfen der alten Weihnachtsbeleuchtung treten und über viele Jahre die Besucherinnen und Besucher begeistern.


Tags:
weihnachten beleuchtung kempten innenstadt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Maisie Peters
Run
 
Green Day
Back in the USA
 
R3HAB, INNA & Sash!
Rock My Body
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum