Moderator: Christoph Fiebig
mit Christoph Fiebig
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Kempten
Montag, 3. Mai 2021

Mit einer guten Bilanz endet der Jazzfrühling in Kempten

Der erste rein digitale Jazzfrühling in Kempten ist zu Ende. Mitorganisator Andreas Schütz ist sehr zufrieden. Denn mehr als 10 Tausend Aufrufe gab es im Laufe der letzten Woche für die kostenlosen Veranstaltungen, die ins Netz gestreamt wurden. Durch Förderungen von Bund und Land haben alle Künstler ihre volle Gage erhalten.

Eine Absage oder ein Streaming-Event? Das war die Frage vor dem diesjährigen Jazzfrühling in Kempten. "Ein Streaming Angebot kann eine Live-Veranstaltung natürlich nicht ersetzen", sagt Mitorganisator Andreas Schütz gegenüber AllgäuHit. "Dennoch bin ich super zufrieden, was wir im Rahmen der Möglichkeiten alles geschafft haben."
Die Technik hat funktioniert, sodass die kostenlosen Veranstaltungen im Stream reibungslos laufen konnten. Die Resonanz der Zuschauer war sehr gut, denn mehr als 10 Tausend Aufrufe konnte der Jazzfrühling zwischen dem 24. April und dem 1. Mai verzeichnen. "Das sind mehr Besucher als wir normalerweise in die Säle reinlassen können, deshalb ist es ein sehr gutes Ergebnis," betont Schütz.

Die Veranstaltungen konnten Besucher kostenlos streamen. Durch die Erfahrungen anderer Jazzveranstalter hat sich der Kleinkunstverein Klecks dafür entschieden. "Uns haben viele gesagt, dass ein digitaler Eintrittspreis schlecht angenommen wird. Über eine freiwillige Basis, über Spenden, können besser Summen erzielt werden." 20 Tausend Euro sind auf diesem Weg gespendet worden.
Das Geld sowie Förderungen von Bund und Land fließen in die Umsetzung, aber auch vor allem in die Gage der Künstler. "Das war uns extrem wichtig", sagt Andreas Schütz. "Gerade weil sich so ein Festival wie jetzt nie wirklich rechnet."

Jazzfrühling verpasst? Kein Problem! Alle Aufzeichnungen wurden auf YoutTube veröffentlicht.


Tags:
kempten jazzfrühling musik klecks


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Selena Gomez
Rare
 
Mabel
Mad Love
 
Alle Farben & Alexander Tidebrink
Follow You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall an Bahnübergang in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bergung am Öschlesee
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Cessna stürzt in Öschlesee bei Sulzberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum