Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Hol dir dein Pflaster heißt die Aktion von Stadt und Landkreis
(Bildquelle: Eva Veit | AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Kempten
Freitag, 22. Oktober 2021

Kempten und Oberallgäu initiieren Aktion "Hol dir dein Pflaster"

Die Stadt Kempten und der Landkreis Oberallgäu haben zusammen die Initiative „Hol dir dein Pflaster“ ins Leben gerufen. So wollen sie den Menschen den Zugang zu Informationen rund um die Corona-Impfung erleichtern. „Wir merken, dass immer noch große Unsicherheit bei dem Thema herrscht,“ so der Kemptener Oberbürgermeister Thomas Kiechle. Die Oberallgäuer Landrätin Indra Baier-Müller hat ähnliche Erfahrungen gemacht: „Teilweise wissen die Menschen überhaupt nicht, dass die Impfung kostenlos ist.“

Die Initiative „Hol dir dein Pflaster“ soll das nun ändern. Unter anderem haben Landkreis und Stadt eine Internetseite aufgebaut, das Impfzentrum in Kempten mit „Scanicons“ ausgestattet und halten die Menschen in Sozialen Medien auf dem Laufenden.

Die Impfseite www.hol-dir-dein-pflaster.de ist seit Kurzem online. Darauf sind Informationen rund um das Thema Corona-Impfung in einfacher Sprache zusammengefasst. Was bringt mir das Impfen? Was muss ich darüber wissen? Wie läuft mein Impftermin ab? Antworten auf diese Fragen finden die Menschen dort. Außerdem wird der Unterschied zwischen Impfreaktionen und Nebenwirkungen erläutert sowie vor kursierenden Impfmythen und sogenannten „Fake-News“ gewarnt.

Mit der Internetseite gehen Kempten und Oberallgäu aber noch einen Schritt weiter als andere Seiten dieser Art: Unter dem Punkt „Wie läuft mein Impftermin ab?“ stoßen die Besucherinnen und Besucher auf Icons, die sie in ausgedruckter Form auch im Impfzentrum Kempten finden. Mit einem Unterschied: Im Impfzentrum ist unter jedem Icon zusätzlich ein QR-Code. Es handelt sich um die „Scanicons“. Wie der Name aussagt, kann man die QR-Codes mit dem Smartphone scannen. Daraufhin erscheint auf dem Smartphone die Internetseite mit der Erklärung, was an der jeweiligen Stelle im Impfzentrum zu tun ist.

„Die QR-Codes sind eine große Erleichterung – vor allem für Menschen, die wenig oder kein Deutsch sprechen“, erläutert Thomas Kiechle. Denn sowohl die Erklärungen als auch die gesamte Internetseite erscheinen künftig auch in einer Vielzahl anderer Sprachen wie Italienisch, Türkisch und Russisch. Dafür greift die Internetseite auf die eingestellte Sprache des Browsers zurück. So sollen Menschen mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen die Angst vor Sprachbarrieren genommen werden, die möglicherweise den Gang zur Impfung verhindert. „Jeder, dem es möglich ist, soll sich impfen lassen. Somit wollen wir möglichst alle Menschen erreichen“, so Thomas Kiechle.

Darunter fallen auch Menschen mit Termindruck. Für sie gibt es eine Übersicht über die Termine der Sonderimpfaktionen auf www.hol-dir-dein-pflaster.de. Landkreis und Stadt posten sie zudem regelmäßig auf Facebook und Instagram. Dort kündigen die Verantwortlichen darüber hinaus an, wenn sich etwa die Öffnungszeiten der Impfzentren oder des Impfpoints ändern und gehen auf einzelne Aspekte rund ums Impfen ein. Dabei setzen sie bald zusätzlich Animationsfilme ein, die die Infos noch anschaulicher darstellen.

„Wir wollen diejenigen erreichen, die beim Impfen noch gezögert haben und leicht verständlich aufklären“, sagt Indra Baier-Müller. „Es gibt ausreichend Impfstoff, und er schützt.“ Auch Thomas Kiechle appelliert an die Menschen: „Bitte informieren Sie sich. Mit www.hol-dir-dein-pflaster.de, den Posts und den Animationsfilmen bieten wir Ihnen umfassende Informationen und alles Wissenswertes rund um das Thema Impfen.“

Sollte noch etwas unklar sein, weisen Baier-Müller und Kiechle auf die Impf-Hotline hin: Unter 0831/87023456 können die Menschen von Montag bis Freitag von 8 bis 14 Uhr Fragen zum Impfen stellen (Stand Oktober 2021). Ärztliche Fragen sind dabei allerdings ausgeschlossen.


Tags:
impfen corona covid impfung oberallgäu kempten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Joel Corry
Lonely
 
Alle Achtung
Das wird gross
 
Dua Lipa
Training Season
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum