Moderator: Marcus Baumann
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Marcus Baumann
 
 
Der gebürtige Stuttgarter kommt nach Kempten
(Bildquelle: Philipp Rathmer)
 
Oberallgäu - Kempten
Dienstag, 11. Januar 2022
Ein Bericht von Ingrid Reitenbach

AllgäuHIT im Gespräch mit Comedian Özcan Cosar

Die erste Vorstellung nach dem Lockdown hat Özcan Cosar noch gut im Kopf. Er freut sich auf alle, die noch kommen, unter anderem im April in Kempten. AllgäuHIT Redakteurin Ingrid Reitenbach hat mit dem Comedian über seine neue Tour und das gesprochen, was wir alle gerne machen: Lachen.

AllgäuHIT: Nach dem Lockdown standest du bereits auf der Bühne, als Veranstaltung zwischendurch erlaubt waren. Wie war’s wieder aufzutreten?

Özcan Cosar: Ja, es war mega. Das ist das, wofür wir Künstler leben. Aber das ist auch wofür auch die Menschen, die dorthin kommen, leben. Einfach sich fallen lassen, abschalten können und das Leben wieder genießen. Und deshalb war es für uns alle unbezahlbar.

AllgäuHIT: Hoffentlich bald wieder. Deine Show in Kempten wurde um ein Jahr verschoben und soll jetzt im April stattfinden. Hätte man sich das jemals vorstellen können?

Özcan Cosar: Ich glaube vorstellen konnte sich das niemand. Deshalb sind wir alle immer wieder überrascht, wie schnell sich Situationen ändern können. Aber ich sag’s mal so, es geht um die Gesundheit der Menschen. Ich habe selbst Freunde, die betroffen sind. Das sind keine Zahlen, sondern Menschen, die dahinterstehen. Da müssen wir jetzt durch, geduldig sein und an einem Strang ziehen.

AllgäuHIT: Immer wieder trotz allem zu lachen, hilft in schweren Zeiten. Und das ist dein Beruf. Bei deiner kommenden Tour „Cosar Nostra – Organisierte Comedy“ wird es konkret um das Lachen gehen. Deshalb möchte ich dich fragen, was bringt dich denn zum Lachen?

Özcan Cosar: Ich bin in Punkto Humor der einfachste Mensch, den es gibt. Die kleinen Videos von YouTube, Instagram und Facebook, wo alle sagen, das ist nicht lustig, da lache ich mich schon tot. Mein persönlicher Humor bei Filmen ist Monty Python, „Die Ritter der Kokosnuss“ und „Das Leben des Brian“. Aber natürlich bin ich auch großgeworden mit RTL-Samstagnacht und Quatsch Comedy Club, das hat mich alles inspiriert. Es gibt so tolle Künstler und so tolle Filme. Ich lache eigentlich den ganzen Tag. „Geh‘ lachend durchs Leben“ – das ist mein Motto.

AllgäuHIT: Du willst in deiner Show der Spur des Lachens nachgehen. Wie willst du dein Publikum zum Lachen bringen, das ein Jahr auf dich gewartet hat?

Özcan Cosar: Ich sag’s so, als der Lockdown vorbei war, war ich sehr aufgeregt. Werden sich die Leute trauen? Ab dem Moment, wo ich auf der Bühne stand, war das Eis gebrochen und die Leute hatten einfach Bock zu lachen. Ich habe es wirklich gemerkt, dass sie es vermisst haben. Es war an ein paar Stellen so unrealistisch laut, es wurde gelacht und geklatscht. Da habe ich mich wirklich gefragt, was ist denn jetzt los? Aber man merkt, das hat sich angestaut bei den Leuten. Das hat einfach gefehlt. Das ist wie, wenn man seinen Partner 1 ½ Jahre nicht gesehen hat und dann wie bei so einem Klassikerfilm ihn wieder am Bahnhof sieht und in den Arm nimmt, weil dann alles wieder hochkommt. Und so wirkt es glaube ich auch mit dem Lachen.

AllgäuHIT: Du kommst aus Stuttgart Bad-Cannstatt, deine Eltern stammen aus der Türkei. Du bist interkulturell mit Familie und Freunden aufgewachsen. Wie hast du Humor aus den unterschiedlichen Kreisen miterlebt?

Özcan Cosar: Ich bezeichne mich gerne als „Multikulturist“, ich bin mit Italienern, Griechen, Deutschen, Albanern großgeworden . Diese Menschen haben mich geprägt und ich habe so Humor aus verschiedenen Familien, Perspektiven und Kulturen mitbekommen. Das ist das, was mich jetzt ausmacht.

Veranstaltungsdaten: 04.04.2022 in der bigBox Allgäu


Tags:
bigbox kempten comedian cosar


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Thomas Rhett
Slow Down Summer
 
R.E.M.
It´s The End Of The World As We Know It
 
Avril Lavigne
Love It When You Hate Me (feat. blackbear)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum