Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild SPD
(Bildquelle: AllgäuHIT | Alexander Fleischer)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Dienstag, 29. Januar 2019

SPD Ortverein Immenstadt lobt Josef-Helfer-Bürgerpreis

1882 in Schrobenhausen geboren und seit 1901 in Immenstadt ansässig war Josef Helfer 1910 Gründungsmitglied SPD Immenstadt. Er gehörte ab 1918 dem Kreistag an, ab 1920 war er noch dazu Mitglied des Stadtrates von Immenstadt. Beide Ämter hielt er bis zur Machtübernahme der Nationaldemokraten im Jahr 1933.

Josef Helfer kam auf Grund seiner politischen Gesinnung während der Nazi Diktatur in Schutzhaft. 1944 wurde er sogar in das KZ Dachau überstellt. Das alles hielt ihn jedoch nicht davon ab sich nach dem Krieg sofort wieder in den Dienst der Öffentlichkeit zu stellen. Als 2. Bürgermeister und Gründer der SPD Immenstadt starb er 1962.

Viele Bürger dieser Stadt engagieren sich in verschiedensten Richtungen ehrenamtlich und sozial. Ob als Übungsleiter in einem Sportverein, als Helfer in einem Tafelladen, oder als Demenzbergleiter, um nur einige zu nennen. Im Gedenken an Josef Helfer möchte die SPD Immenstadt deshalb für Mitbürger, die sich egal auf welchem Gebiet in das öffentliche Leben einbringen einen Bürgerpreis ausloben. Alle Einwohner können ab sofort das ganze Jahr hindurch Vorschläge beim SPD Ortsverein einreichen. Sie entscheiden, wer ihrer Meinung nach für eine Ehrung als engagierter Mitbürger in Betracht kommt. Die politische Ausrichtung einer Person, oder Gruppe spielt hier keine Rolle, wichtig ist einzig und alleine die soziale Leistung, die derjenige, oder diejenigen erbringen.

Aus allen Vorschlägen werden wir am Ende des Jahres 2019 einen Preisträger, oder eben eine ganze Gruppe auswählen. Dieser Preisträger wird dann von uns zu Beginn des Jahres 2020 einen Sachpreis in Form einer Statuette und eine Urkunde erhalten. Der Sachpreis wird ein von der Töpferei Velte in Immenstadt, ein ortsansässiger Handwerksbetrieb war uns hier wichtig, gefertigter Steinbock mit einer entsprechenden Inschrift sein.

Der Josef Helfer Bürgerpreis soll in Zukunft jedes Jahr nach diesen Kriterien verliehen werden. Vorschläge können ab sofort per mail (Kontakt über SPD Internetseite), über unsere Facebook Seite (SPD Immenstadt), oder schriftlich (Mittagstraße 6, 87509 Immenstadt) an den Vorstand des SPD Ortsvereins Immenstadt gerichtet werden. Ausführlich werden wir auch alle Teilnehmer unserer öffentlichen Sitzung am 08.02.2019 um 18:00 Uhr in der Pizzeria Piccolo in Immenstadt informieren.

 


Tags:
Politik Josef-Helfer-Bürgerpreis SPD Sozialdemokrat


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
George Thorogood & The Destroyers
Bad To The Bone
 
Tream, treamiboii
SUPERSTARS
 
Nick Kamen
I Promised Myself
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum