Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Dr. Christian Nussbickel, Dr. Patricia Alger, Landrätin Indra Baier-Müller und Elmar Baumann.
(Bildquelle: Landratsamt Oberallgäu)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Montag, 6. Dezember 2021

Oberallgäuer Landrätin besucht Klinik in Immenstadt

Landrätin Indra Baier-Müller hat sich am vergangenen Montag in der Klinik Immenstadt mit verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten sowie leitenden Pflegekräften der Notaufnahme und Intensivstation ausgetauscht.

„Wir sehen, dass das Klinikpersonal täglich um die Gesundheit und das Leben vieler Menschen kämpft. Im persönlichen Austausch spürt man, wie belastend die Situation ist. Es ist mir gerade in dieser angespannten Situation wichtig, die Anliegen der Ärzteschaft sowie des Pflegepersonals aufzunehmen und mich für die großartige Leistung zu bedanken“, so die Oberallgäuer Landrätin. Mit dabei waren seitens des Landratsamts auch Gesundheitsamtsleiter Dr. Ludwig Walters und der Leiter der Führungsgruppe Katastrophenschutz Ralph Eichbauer, die sich beim gesamten Klinikteam für die effektive und gute Zusammenarbeit seit Beginn der Pandemie bedankten.

Die ärztliche Leitung der zentralen, interdisziplinären Notaufnahme (kurz ZINA) der Klinik Immenstadt, Dr. Patricia Alger, und Dr. Christian Nussbickel schilderten den großen personellen und räumlichen Aufwand, der mit der Behandlung von Covid-Patienten verbunden ist. Gleichzeitig gaben sie der Kreischefin Einblick in die neu eingerichteten Bereiche der Notaufnahme mit zusätzlichen Einzelzimmern und Behandlungsmöglichkeiten.

Pflegerischer Leiter der Notaufnahme Elmar Baumann machte eindrücklich deutlich, dass viele Corona-Patienten aufgrund ihres Krankheitszustandes direkt von der Notaufnahme auf die Intensivstation verlegt werden müssten. Zudem müssten inzwischen auch viele junge Patienten stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Das binde extrem viele Ressourcen. „Von der Virusinfektion sind viele Organe betroffen, doch insbesondere in der Lunge kommt es oft zu dauerhaften Schäden.“ so Alger. Dankbar zeigte sich das Klinikteam daher für die Unterstützung durch die Bundeswehr. Insgesamt 22 „helfende Hände“ seien am Standort Immenstadt im Moment in verschiedenen Bereichen eingesetzt.

Oberstdorf nimmt nun auch Covid-Patienten auf

Um die aktuell große Anzahl an Covid19-Kranker weiterhin gut versorgen zu können, übernehme auch die Klinik in Oberstdorf derzeit Corona-Patienten, erläuterte Geschäftsführer Markus Treffler. Zugleich zeigten sich die Klinikverantwortlichen mit Blick auf die nächsten Monate in anderer Hinsicht besorgt: Herausforderungen durch den nun startenden Wintersportbetrieb und der damit verbundenen Unfälle, die medizinischer Versorgung bedürfen, könne das Krankenhaus durch das große Einzugsgebiet für den Winterbetrieb in der derzeitigen Situation nicht wie gewohnt stemmen.

Bestätigt wurde die Sorge der Landrätin, dass viele akute Nicht-Covid-Patienten den Weg in die Klinik aufgrund der aktuellen Situation meiden. Das stellt in den Augen der Mediziner in einigen Fällen ein echtes Problem dar. Die Klinikverantwortlichen betonten daher, dass Patienten mit zeitkritischen Notfällen wie z.B. einem Verdacht auf Herzinfarkt oder einem Schlaganfall weiterhin in die Klinik-Notaufnahmen kommen sollen und dort auch weiterhin behandelt werden können. Dr. Martin Fiedermutz, ärztlicher Direktor, stellte klar, dass kein Patient mit einer dringlichen Problematik befürchten müsse, nicht adäquat behandelt zu werden und sich bitte unverzüglich an die Kliniken wenden solle. Auch stelle man organisatorisch trotz des aktuell hohen Patientenaufkommens sicher, dass keine Triage vorgenommen werden müsse. Es müsse aber jedem klar sein, dass der hohe Versorgungsstandard auch einen Preis habe, etwa das Zurückfahren von elektiven Eingriffen in anderen Bereichen.

Dies griff der Leitende Oberarzt der Intensivstation Dr. Martin Schmölz auf und gab Einblicke in die Situation auf der Intensivstation: „Derzeit werden auf der Intensivstation durch den hohen Betreuungsaufwand von Covid-Patienten im ärztlichen Dienst zusätzliche Ärztinnen und Ärzte im Schichtdienst beschäftigt. Wir arbeiten im 3-Schicht-System, ein Oberarzt steht ebenfalls rund um die Uhr zur Verfügung. Durch die jetzt zweifache Besetzung der ärztlichen Schichten können Intensivpatienten besser betreut werden und es kann auch eine Unterstützung der Kollegen bei der Notfallversorgung in der Notaufnahme erfolgen. Die Ärzte stammen natürlich aus den jetzt abgesagten OPs und Interventionen.“

Großes Lob an die Adresse des Landratsamts gab es von Seiten der Klinikverantwortlichen für die erfolgreichen Impfaktionen, etwa den Drive-In in Sonthofen mit über 2.400 Impfungen an einem Tag. Denn Intensiv-Oberarzt Dr. Lutz Wagner machte deutlich, dass auch die Immenstädter Covid-Intensivpatienten mit einem sehr schweren Verlauf fast ausnahmslos nicht geimpft seien. Zugleich gebe es erste Hospitalisierungen insbesondere älterer Menschen und Vorerkrankter, deren Zweitimpfung schon länger als sechs Monate vergangen sei und die kurz vor der geplanten Booster-Impfung an Corona erkrankt seien. „Impfen und Boostern sind jetzt das Gebot der Stunde, da sind wir uns einig“, griff Landrätin Baier-Müller das dringende Anliegen von Ärzten und Pflegern auf. Wir werden die Impfkampagne weiter stärken und möglichst viele Allgäuer motivieren, sich und andere zu schützen und so einen großen Beitrag im Kampf gegen das Virus zu leisten.

 

BU 1: Notaufnahme ZINA: von links – 

 

BU 2: Intensivstation: von links – Landrätin Indra Baier-Müller, Dr. Martin Schmölz, leitender Oberarzt der Intensivstation, Dr. Martin Fiedermutz, Ärztlicher Direktor, (verdeckt) Dr. Ludwig Walters, Gesundheitsamtsleiter, Ralph Eichbauer, Leiter Führungsgruppe Katastrophenschutz und Dr. Lutz Wagner, Oberarzt Intensivstation.


Tags:
immenstadt klinik oberallgäu landrätin baier-müller


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jason Derulo
Glad U Came
 
Cassandra Steen
Stadt
 
Alvaro Soler
Muero
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum