Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-Feierabend
 
 
Die Seebühne am Großen Alpsee ist bunt beleuchtet
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Freitag, 3. Dezember 2021

Adventszauber am Alpsee geht in das zweite Wochenende

Die Seeweihnacht am Großen Alpsee fällt zwar am 4. Adventswochenende aus, die Alpsee Immenstadt Tourismus GmbH hat dennoch etwas auf die Beine gestellt. Der Adventszauber am Großen Alpsee findet an allen Adventswochenenden statt. Ab dem zweiten Advent gibt es einen Geschichtenspaziergang.

Ruhe und Besinnlichkeit soll der Adventszauber den Gästen und Einheimischen bieten. „Es ist Weihnachtszeit, gestresst sind momentan alle genug“, sagt Theresa Schöberl, die Geschäftsleitung vom Alpsee Immenstadt Tourismus. „Wir wollen damit einen Ort schaffen, der zum Durchatmen einlädt.

Die Idee dazu entstand direkt nach der Absage der Seeweihnacht. Bereits vor dem Verbot der Weihnachtsmärkte hat sich Schöberl mit ihren Mitarbeitern eine Alternative ausgedacht. „Wir wollten zuerst noch zwei Buden dazu stellen, damit Händler die Möglichkeit bekommen ihre Waren noch zu verkaufen. Das hätte aber wieder einem Marktcharakter entsprochen.“ Ohne Händler dafür aber mit einem To-Go Glühwein Angebot gibt es seit dem letzten Wochenende den Adventszauber.

 

Vom 2. bis zum 4.  Advent gibt es am Samstag und Sonntag einen Geschichtenspaziergang und einen Rätselpfad zur weihnachtlich geschmückten Liegewiese für die ganze Familie mit wechselndem Rätsel. Die Teilnahme ist gratis – um Spenden wird gebeten.

Am 4. Advent findet von Freitag bis Sonntag zusätzlich die Alpsee Skytrail Spendenaktion statt: Gratis-Eintritt für alle und spannendes Nachtklettern bei Flutlicht

An allen Aktionstagen können die Angebote von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr genutzt werden - ab 16.00 Uhr mit stimmungsvoller Beleuchtung.

 

Das Event wurde zuvor mit dem Bayerischen Gesundheitsministerium, dem Landratsamt Oberallgäu und dem städtischen Ordnungsamt abgebrochen. Die Seepromenade mit zwei Quadratkilometer wird für den Adventszauber genutzt. „So kann kein enges Gedränge entstehen, und es wird kein hohes Besucheraufkommen erwartet“, betont Schöberl. „Momentan wird überall abgesagt, deshalb sagen wir: Nutzt die Zeit, genießt die Zeit, macht einen Spaziergang und atmet tief durch.“

Bei dem Geschichtenspaziergang, der ab dem zweiten Advent möglich ist, gibt es insgesamt 10 Stationen. „Es sind Weihnachtsgeschichten, die mit einer Beleuchtung dekoriert sind. Dazu gibt es wechselnde Rätsel. Den Rätselbogen bekommt man am Naturparkzentrum Nagelfluhkette, dort kann er wieder abgegeben werden. Dafür können wir auch Preise verlosen, dank der Unterstützung von dm Immenstadt“, erklärt die Geschäftsleiterin vom Alpsee Immenstadt Tourismus.

Spenden werden gebeten: Erlöse gehen an Bergwacht und Kinderschutz Immenstadt

Die Spenden, die in diesen vier Wochen gesammelt werden (im Rahmen des Rätsels und am Skytrail) gehen an die Bergwacht und den Kinderschutzbund Immenstadt - von der Region für die Region, sagt Schöberl. „Wir wollten was für Immenstadt machen, deshalb fließen die Spenden auch nach Immenstadt.“


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
seebühne immenstadt adventszauber


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Robin Schulz
All We Got (feat. KIDDO)
 
Darius & Finlay & Max Landry & Adam Bü
Famous
 
Johannes Oerding
Alles Okay
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum