Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Oberallgäuer Bergpanorama
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Hinterstein
Montag, 27. Juli 2015

arte strahlt Dokumentarfilm über oberallgäuer Alp aus

Der Alpsommer hoch über dem Hintersteiner Tal steht im Mittelpunkt einer Dokumentation, die am 27. Juli um 18:25 Uhr auf Arte zu sehen sein wird. Denn im letzten Jahr hat ein Filmteam der CSF-Medien, Christian Schnelting aus Freising immer wieder Florian Karg und seine Familie auf der Alpe Plättele besucht - und dabei eine einmalige Wunderwelt mitten in Europa mit teils spektakulären Bildern eingefangen. Die 45-minütige Dokumentation der Filmemacher Florian Beck und Christian Schnelting zeigt auch die Gefährdung dieser weltweit einzigartigen Kulturlandschaft auf: Denn andernorts sind schon vor Jahrtausenden angelegte Alp-Weiden auf dem Rückzug - und engagierte Menschen kämpfen um sie.

Eigentlich lebt der Alp-Hirte Florian Karg jeden Sommer in einem Paradies. Denn er hütet auf den Hängen über dem Hintersteiner Tal im Allgäu gut hundert Kühe - ein Traum für ihn und seine sechsköpfige Familie. Gemeinsam pflegen sie die Weiden und erhalten so eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt in entlegener Bergidylle. Doch die Aufgabe ist eine Herausforderung, nicht nur weil die Kühe in den Steilhängen leicht abstürzen können.

Auf der Alpe Doisgia im Tessin ist es noch nicht so weit und Fabrizio Conceprio hat hier noch viel Arbeit: Die Alp ist vor 15 Jahren verlassen worden. Wiesen verfilzten, Gebäude verfielen. Fabrizio will die Alpe retten - und muss dazu mit Hubschrauber und schwerem Gerät anrücken. Auch die Alpe Puzzetta im Schweizer Kanton Graubünden war bedroht. Doch seit ein paar Jahren kommen Freiwillige, um dem Bergwaldprojekt beim Erhalt der Artenvielfalt mit Hilfe von 300 Ziegen zu helfen.

„Der Traum von der Alp“ zeigt, warum die jahrtausendealte Kulturlandschaft der Alpen bedroht ist und wie Menschen versuchen, die Idylle zu retten. Gleichzeitig taucht der Film ein in die von der Landschaft geprägten Lebensweisen und Traditionen hoch über den Bergtälern. Die Dreharbeiten waren für die Filmemacher Florian Beck und Christian Schnelting ein einmaliges Erlebnis: "Die Familie Karg hat uns mit großer Herzlichkeit aufgenommen", erinnert sich Christian Schnelting. "Wir jedenfalls haben den Traum von der Alp erleben dürfen."

Sendetermin: 27.7.15, 18:25 Uhr auf arte


Tags:
alp film allgäu arte


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Milow
You Don´t Know
 
Jonas Blue feat. Jack & Jack
Rise
 
Dotan
There Will Be a Way
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall bei Hergatz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto landet in Stetten in Bach
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum