Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Nahe des Burgberger Hörnle: Wanderer in Allgäuer Alpen von Stein getroffen und abgestürzt
(Bildquelle: facebook | Bergwacht Sonthofen)
 
Oberallgäu - Burgberg
Montag, 19. Februar 2024

Wanderer in Allgäuer Alpen von Stein getroffen und abgestürzt

Am Sonntag, kurz vor 12 Uhr mittags, ereignete sich am Burgberger Hörnle in den Allgäuer Alpen ein Bergunfall, der eine rasche Rettungsaktion der Bergwacht Sonthofen erforderte. Beim Aufstieg über die gefährliche "Aurikelkante" löste ein vorausgehender Bergsteiger einen Steinschlag aus, der zwei nachfolgende Personen traf.

Ein etwa 55-jähriger Mann wurde schwer im Bereich des Oberkörpers getroffen und stürzte daraufhin  80 Meter durch steiles Gelände ab. Während des Sturzes verletzte er sich zusätzlich am Oberschenkel und blieb in einer Rinne liegen. Seine 55 Jahre alte Begleiterin wurde ebenfalls vom Stein getroffen, konnte jedoch einen Absturz glücklicherweise verhindern.

Sofort nach dem Unfall setzten andere Bergsteiger einen Notruf ab - ein Mitglied der Bergwacht Sonthofen hielt sich zu diesem Zeitpunkt in unmittelbarer Nähe aufhielt. Dieses Mitglied konnte rasch zu dem Verletzten absteigen und leistete umgehend erste Hilfe.

Die Bergung gestaltete sich als herausfordernd und erforderte den Einsatz der gesamten Einsatzmannschaft der Bergwacht Sonthofen in Verbindung mit dem Rettungshubschrauber Christoph 17 aus Durach. Mithilfe einer Rettungswinde wurden die Verunfallten aus dem steilen Gelände geborgen und anschließend zur weiteren Behandlung in eine Klinik transportiert.

Die erfolgreiche Rettungsaktion zeigt die hohe Professionalität und Effizienz der Bergwacht Sonthofen, die unter extremen Bedingungen agieren und Leben retten kann. Andere Bergsteiger, die den Unfall beobachteten, wurden von den Einsatzkräften sicher ins Tal begleitet.


Tags:
alpen unglück steinschlag allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pizzera & Jaus
Mama
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
 
Bakermat feat. Rhys Lewis
Good Feeling
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum