Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Jürgen Metzler (links) im Gespräch mit Thomas Häuslinger
(Bildquelle: AllgäuHIT / Markus Baumann)
 
Oberallgäu - Blaichach
Freitag, 19. November 2021

Jürgen Metzler organisiert die Einsamenweihnacht in Blaichach

Auch wenn man das Alleinsein mal so richtig genießt und sonst auch mehr auf Ruhe steht ... an Weihnachten ist fast keiner gern allein. Das muss auch während der Pandemie nicht sein. Jürgen Metzler aus Immenstadt veranstaltet schon seit vielen Jahren die so genannte "Einsamenweihnacht". Letztes Jahr musste diese coronabedingt ausfallen, da wurden Essenspakete an die Menschen verteilt. In diesem Jahr soll sie wieder beim C&C Oberallgäu in Blaichach stattfinden. Thomas Häuslinger hat sich vorab mit Jürgen Metzler darüber unterhalten.

Jürgen Metzler veranstaltet seit sechs Jahren die Einsamenweihnacht im Oberallgäu. "Für mich ist es eine Herzensangelegenheit wenn man Leute, die niemanden mehr haben, mit einer Kleinigkeit eine Freude bereiten kann. Und es macht auch wahnsinnig viel Spaß!", erzählt Metzler im Gespräch mit AllgäuHIT. 

Nachdem im vergangenen Jahr die Feier coronabedingt ausfallen musste und die Organisatoren stattdessen an Heiligabend Essenspäckchen an die Einsamen verteilten, musste heuer schon drei- oder viermal alles komplett umgeplant werden, um die behördlichen Auflagen erfüllen zu können. "Jetzt haben wir einen Raum gefunden, wo wir es wirklich durchführen können. Wir müssen es halt unter 2G stattfinden lassen - geimpft und genesen", erklärt Metzler weiter.

Die Einsamen-Weihnacht ist für all diejenigen gedacht, die Weihnachten ansonsten alleine daheim feiern müssten - auch ein altes Paar dürfe natürlich kommen, sagt Jürgen Metzler. Wer an Heilig Abend mitfeiern möchte muss sich bei Jürgen Metzler anmelden.

Die Teilnahme am Essen ist umsonst - zahlreiche Firmen fungieren hier als Sponsor. So sind die Allgäuer Brauereien mit dabei, ein Weinhändler aus Durach und auch zahlreiche Firmen und Geschäfte, die die Lebensmittel sponsoren. Die Firmen, so Metzler, sind seit Anfang an dabei und kommen jedes Jahr auf ihn zu und bieten ihre Hilfe an, er selbst muss gar nicht nachfragen. "Das ist eine sehr gute Zusammenarbeit!", so Metzler.

Zu Beginn, erzählt Jürgen Metzler, ist die Aktion falsch rübergekommen: die Leute dachten, es sei lediglich für Bedüftige gedacht. Aber, so Metzler, die Einsamenweihnacht richtet sich einfach an alle, die an Weihnachten einsam sind. Die Leute, die an Heiligabend kommen, lernen neue Leute kennen und verbringen einen schönen Abend. "Wenn die dann mit Tränen heimgehen vor Freude, dann ist das für mich das schönste Geschenk an Weihnachten!"

 

Wann, wo, wie?

Die Einsamenweihnacht beginnt an Heiligabend um 18 Uhr und endet gegen 21 Uhr. Es gibt ein leckeres 3-Gänge-Menü und eine kleine Bescherung.
Auch in diesem Jahr wird es wieder einen kostenlosen Shuttleservice geben! Veranstaltungsort ist der C&C Oberallgäu (im Veranstaltungssaal), Hofen 18, Blaichach. Einlass zur Veranstaltung nur in 2G (geimpft oder genesen)
Anmeldung bis spätestens 15. Dezember bei Jürgen Metzler, Telefon 0151/159 665 54

AllgäuHIT wird die tolle Aktion der Einsamenweihnacht natürlich auch in diesem Jahr wieder unterstützen.


Tags:
weihnachten heiligabend einsamenweihnacht metzler blaichach c&c oberallgäu alleine einsam


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
AC/DC
Shot In The Dark
 
Michael Schulte & R3HAB
Waterfall
 
King & Potter
Loose Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum