Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Setzt sich für die Bergbauern ein: Eric Beißwenger
(Bildquelle: privat)
 
Oberallgäu - Bad Hindelang
Donnerstag, 12. September 2013

Viehscheidzeit im Allgäu

"In Bad Hindelang findet vielleicht nicht der größte Viehscheid der Region aber sicher der schönste statt“, das sagt der CSU-Landtagslistenkandidat Eric Beißwenger aus Unterjoch mit einem Augenzwinkern. Die Tradition des Alpabtriebs ist inzwischen eine feste Institution im Kalender vieler tausender Touristen geworden. Sie alle wollen sehen, ob die Tiere geschmückt ins Tal marschieren und auch ein Kranzrind dabei ist - Das Zeichen für einen glücklichen Sommer in den Bergen. Denn nur Herden, bei denen weder Mensch noch Tier ernsthaft zu Schaden gekommen sind, dürfen Blumenkränze tragen, so will es der Brauch.

Damit die Allgäuer Bergbauern in Zukunft eine starke Stimme eines Landtagsabgeordneten einer Regierungspartei haben, dafür will Eric Beißwenger in den Landtag einziehen. Mit einer direkten Verbindung zur Landesregierung bekommen Anliegen aus der Region noch einmal einen ganz anderen Stellenwert. „Ich würde mich freuen, wenn wir diese Chance gemeinsam nutzen können“, so Beißwenger. Und er weiß wovon er spricht. Schließlich betreibt Beißwenger selbst einen ökologischen landwirtschaftlichen Betrieb in Unterjoch.

Der Viehscheid in Bad Hindelang wird nicht sein letzter Termin dieser Art sein. Auch in Balderschwang, Oberstaufen, Kranzegg und in vielen weiteren Dörfern und Gemeinden wird er sich persönlich vor Ort ein Bild machen. Dabei will er ganz bewusst von den Menschen hören, was ihnen am Herzen liegt und das eine oder andere direkt in sein politisches Handeln einfließen lassen.
 


Tags:
landwirtschaft bergbauern eric beisswenger politik csu allgäu bodensee schwaben


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Clean Bandit
Higher (feat. iann dior)
 
Teddy Swims
What More I Can Say
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum