Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Seit heute Morgen ist das große Fest in Bad Hindelang im Gange
(Bildquelle: Bad Hindelang Tourismus/Wolfgang B. Kleiner)
 
Oberallgäu - Bad Hindelang
Donnerstag, 11. September 2014

Großer Viehscheid in Bad Hindelang

In und um Bad Hindelang im Oberallgäu geht heute der Alpsommer zu Ende. Die ersten Alpen sind bereits heute Früh ins Tal zurückgekehrt. Weitere folgen im Stundentakt. Dabei gibt es heuer im Ostrachtal nur ein Kranzrind.

Mit dem prachtvollen Blumenschmuck dürfen nur die Alpen ins Tal zurückkehren, die von schweren Unfällen und Unglücken verschont geblieben sind. Zu den Gefahren zählen beispielsweise Abstürze oder Blitzschläge. "Die Haseneckalpe war die erste, die heuer ins Tal gekommen ist. Dies war auch die Alpe mit einer Kranzkuh. Gegen 8:15 Uhr waren sie bei uns am Scheidplatz. Hier ist natürlich entsprechend viel los. Zum Glück spielt das Wetter mit. Wir erwarten jetzt noch weitere Alpen, die aber alle ohne Kranzrind herunterkommen. Es war eben ein nasser Sommer".

Insgesamt sind beim Viehscheid in Bad Hindelang fünf große Alpen beteiligt. Rund 1.000 Tiere waren den Sommer über in den Bergen.

Seit 9:30 Uhr spielt bereits die Harmoniemusik im Festzelt auf. Rund um den Viehscheid gibt es einen Krämermarkt mit über 100 Ständen.

Alle Hintergrundinformationen finden Sie hier


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
ostrachtal viehscheid kranzrind oberallgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Avril Lavigne
Head Above Water
 
Alle Farben & Fools Garden
Lemon Tree
 
Felix Jaehn & VIZE
Close Your Eyes [feat. Miss Li]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall bei Hergatz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto landet in Stetten in Bach
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum