Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
v.l. Diplomingenieur Urs Keil, Tiefbauamtsleiter Gernot Winkler, Oberbürgermeister Manfred Schilder
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Donnerstag, 12. Dezember 2019

Tiefe Spuren in der Stadt hinterlassen

„Kaum einer hat tiefere Spuren in Memmingen hinterlassen - ganz im wörtlichen Sinne“, würdigte Oberbürgermeister Manfred Schilder nicht ohne Humor die Arbeit von Tiefbauamtsleiter Gernot Winkler. Spuren nämlich in der Planung und Bauleitung neuer Straßen, Unterführungen, Brücken oder auch neuer Baugebiete im Stadtgebiet. „Du hast Dich als sehr konstruktiver, kreativer und immer kritisch mitdenkender Bauingenieur ausgezeichnet. Ich danke Dir von Herzen für die hervorragende Zusammenarbeit“, erklärte der Oberbürgermeister. Gernot Winkler wurde nach 35 Jahren im Tiefbauamt, dessen Leitung er seit 2014 innehatte, in den Ruhestand verabschiedet. Ihm folgt der 41-jährige Bauingenieur Urs Keil als Amtsleiter nach.

Gernot Winkler wuchs in Memmingen auf und studierte in Augsburg Bauingenieurwesen. 1977 absolvierte er ein fünfmonatiges studienbegleitendes Praktikum im Memminger Tiefbaumamt. Als Diplomingenieur war er unter anderem beim damaligen Straßenbauamt Kempten, dem heutigen Staatlichen Bauamt Kempten tätig. 1984 wechselte er ins Tiefbauamt der Stadt Memmingen als Sachgebietsleiter Straße und Verkehr. 1985 wurde er stellvertretender Amtsleiter, seit 2014 leitete er das Tiefbauamt.

Zahlreiche Bauprojekte in der Stadt tragen Gernot Winklers Handschrift, erklärte Oberbürgermeister Schilder in seiner Laudatio: die Lindenbadunterführung (1986/87 gebaut), die Neugestaltung des Marktplatzes (1992), die Unterführung Augsburgerstraße (1998/99), die Europastraße mit dem Bau von Kreisverkehr und Brücke (1998/99), die Unterführung Eisenburger Straße (2008) sowie die Sanierung zahlreicher Straßen. Besondere Aufmerksamkeit widmete Gernot Winkler auch der Planung der Lichtsignalanlagen in der Stadt.

Privat ist Gernot Winkler begeisterter Schwimmer. Seit vielen Jahren leitet er beim TV Memmingen die Abteilung Schwimmen und Wasserball, seit 46 Jahren ist er zudem als Schiedsrichter im Wasserball engagiert. Beim Schwimmen hat er in jungen Jahren auch seine Frau Petra Weiglein-Winkler kennengelernt. Für die Zukunft hat sich Gernot Winkler ein sportliches Ziel gesetzt: Er will 3000 Meter Kraul am Stück schaffen. Und er freut sich auf Zeit zum Lesen. Die beiden Bände der Memminger Geschichte will er lesen und passend zum Wallensteinjahr auch die Wallenstein-Biographie von Golo Mann.

 

Zum 1. Dezember trat Urs Keil sein neues Amt als Leiter des Tiefbauamts an. Er ist in Biberach aufgewachsen und studierte in Stuttgart Bauingenieurwesen. Ein Auslandssemester führte ihn nach Dänemark. Nach Stationen beim Eisenbahnbundesamt Bonn und Karlsruhe sowie im Verkehrsamt des Landratsamtes Enzkreis wechselte der Diplomingenieur 2015 ins Tiefbauamt der Stadt Memmingen.


Tags:
amt leiter tiefbau neu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nicky Romero, Jonas Blue & Nico Santos
All You Need Is Love
 
Mike Oldfield
Moonlight Shadow
 
James Arthur
Blindside
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum