Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Stephan Stracke beglückwünschte Andre Karl
(Bildquelle: Abgeordnetenbüro)
 
Memmingen - Steinheim
Donnerstag, 14. März 2024

Stipendium für Auslandsjahr in den USA

[WERBUNG)

Die Vorfreude und Aufregung sind Andre Karl aus Steinheim bei Memmingen deutlich anzumerken: Er hat sich beim Parlamentarischen Patenschaftsprogramm, kurz: PPP, des Deutschen Bundestages für ein Auslandsjahr in den USA beworben. Der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) hat ihn nun aus mehreren Bewerbern aus seinem Wahlkreis ausgewählt und seine Patenschaft für das USA-Jahr übernommen. Damit erfüllt sich für den 23-jährigen Werkzeugmechaniker ein echter Herzenswunsch. Er wird ein Jahr lang in den USA leben, arbeiten, auf ein College gehen, den Alltag kennenlernen und neue Kontakte sowie Freundschaften knüpfen.

Seit 1983 vergeben der Deutsche Bundestag und der US-Kongress Stipendien im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms. "Das Programm ermöglicht es jedes Jahr, Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen, das Abenteuer Austauschjahr anzutreten. Dieser Austausch soll nicht nur der allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung dienen, es werden damit die Beziehungen beider Länder lebendig erhalten und enger geknüpft", betont Stracke.

Die Zeit bis zum Abflug am 7. August über "den Großen Teich" wird er gut nutzen, berichtet Karl dem Abgeordneten und nimmt seine Rolle als Junior-Botschafter des Deutschen Bundestages sehr ernst. In den kommenden Wochen werden die nun ausgewählten Stipendiaten in verschiedenen Seminaren umfassend geschult, ehe es dann in die jeweilige Gastfamilie geht. In welchem amerikanischen Bundesstaat sein neues Zuhause auf Zeit liegt, weiß Andre Karl bislang noch nicht. Allerdings war der zielstrebige Steinheimer nicht untätig und hat bereits die Fühler nach potenziellen Arbeitgebern in den Staaten ausgestreckt. Beste Unterstützung erhält er dabei von seinem Arbeitgeber, dem Memminger Unternehmen Magnet-Schultz, freut sich Karl. Überhaupt sei er seinem Arbeitgeber sehr dankbar, dass er die Idee seines Auslandsjahres so positiv mittrage. "Es stand stets außer Frage, dass ich für dieses Jahr unbezahlt freigestellt werde und auch, dass ich danach wieder in meinen alten Beruf zurückkehren kann. Das ist großartig. Nur so kann ich diese Chance unbelastet von Zukunftssorgen nutzen", freut sich der junge Stipendiat. Insgesamt freue er sich sehr darauf, den direkten Blick auf den amerikanischen Arbeitsmarkt und das Arbeitsleben zu erhalten.

Ein nächster Schritt auf dem Weg zum Auslandsjahr wird ein weiterer Englisch-Sprachtest sein. Das Ergebnis beeinflusst dann, welches College oder welche Universität für den Gast aus dem Allgäu in Frage kommen. Als Studienfachrichtung hat sich Andre Karl für den Schwerpunkt "mechanical engineering" (Maschinenbau) entschieden.

Dass er als Juniorbotschafter auch die Allgäuer Lebensart mit im Gepäck hat und sie mit ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten nimmt, sieht er als weitere wichtige Aufgabe seines USA-Jahres. "Ich bin weltoffen und freue mich sehr auf diese neue Herausforderung, auf die neuen Eindrücke und auch auf das Ungewisse", sagt er und dankt Stracke ausdrücklich dafür, dass er ihn ausgewählt und ihm somit diese einzigartige Gelegenheit eröffnet hat.

Stracke zeigt sich überzeugt, dass er mit dem Steinheimer den richtigen Bewerber auf den Weg schickt. "Andre Karl hat sich in unseren Gesprächen als zielstrebig, offen und vielseitig interessiert erwiesen. In seiner Heimat engagiert er sich vielfach, beispielsweise bei der Freiwilligen Feuerwehr oder auch im Sport. Er wird mit seiner gewinnenden Ausstrahlung das Allgäu in Amerika bestens vertreten", erklärt der Abgeordnete. Als Pate werde er selbstverständlich auch während des Auslandsaufenthaltes mit Andre Karl in Kontakt bleiben, um zu hören, wie es ihm in seiner neuen Heimat auf Zeit ergeht.

Wer sich als Schüler oder junger Berufstätiger für das PPP interessiert, kann sich auf www.bundestag.de/ppp informieren. Bewerbungen für das kommende Programmjahr 2024/2025 sind ab dem 2. Mai 2024 möglich. Weitere Informationen erteilt auch das Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke, Alte Weberei 2 in Kaufbeuren.


Tags:
stipendium usa ausland


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Foo Fighters
Under You
 
The BossHoss feat. The Common Linnets
Jolene
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum