Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Helmut Börner feiert seinen 75. Geburtstag
(Bildquelle: Rathaus Memmingen)
 
Memmingen
Freitag, 5. Februar 2016

Memminger Oberbürgermeister gratuliert Helmut Börner zum 75. Geburtstag

Mit einem festlichen Empfang im Rathaus wurde der 75. Geburtstag von Helmut Börner gefeiert. „Du bist eine Bereicherung für unsere Stadt“, betonte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Verdienste des früheren Dritten Bürgermeisters, langjährigen Stadtrats und Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler und dankte ihm für seine Mitarbeit in der Kommunalpolitik und in vielen Bereichen des städtischen Lebens. 

Als Teil der 68-er Generation habe er von Jugend an mit Leidenschaft politische Themen diskutiert, erzählte Börner von seiner Motivation sich kommunalpolitisch zu engagieren. „Ich habe noch nie meine Gosch‘ halten können“, resümierte der Jubilar schmunzelnd. „Deshalb war ich auch verpflichtet mich einzubringen.“

Eingebracht hat sich der gebürtige Memminger im Stadtrat, dem er seit 1997 angehört. Von 2008 bis 2014 hatte er das Amt des Dritten Bürgermeisters inne. „Mit 73 Jahren nochmal für den Stadtrat zu kandidieren, habe ich mir gut überlegt. Aber ich wollte den Wechsel miterleben“, flachste Börner an den Oberbürgermeister gewandt. 

Beruflich prägte Börner das Stadtbild als Architekt. Privat ist er Kunstliebhaber. Er war Gründungsmitglied der Memminger Künstlergruppe „Der Kreis“. In 27 Jahren intensiven Engagements für die Gruppe organisierte er unter anderem rund 80 Ausstellungen. Sieben Jahre lang war er Vorsitzender des Eishockeyclubs EHC. Er gehört der Jury für den Memminger Freiheitspreis an.

„Ich freue mich, dass meine Kinder so gut zusammenhalten“, betonte Börner im Kreis der Gratulanten, zu dem auch seine große Familie, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Bürgermeister Werner Häring und die Fraktionsvorsitzenden des Stadtrats zählten. Für die Zukunft hat er beachtliche Pläne. Mit seiner Partnerin Tessa Geiß möchte er in diesem Sommer den Fujiyama, den höchsten Berg Japans (3776 Meter), besteigen.  


Tags:
geburtstag allgäu oberbürgermeister stadt


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Grennan
Little Bit of Love
 
Lady Gaga & Ariana Grande
Rain On Me
 
Seal
Amazing
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum