Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Memmingen
Sonntag, 3. März 2024

FC Memmingen und FC Schweingurt 05 trennen sich unentschieden

Bis kurz vor Schluss sah der FC Memmingen wie der sichere Sieger aus, musste sich zum Wiederauftakt der Regionalliga-Runde nach der Winterpause aber mit einem 2:2 (0:0) Unentschieden beim FC Schweinfurt 05 zufriedengeben. Trotz aller Enttäuschung, beim Tabellenfünften einen Zwei-Tore-Vorsprung in einer höchst dramatischen Schlussphase verspielt zu haben, bleibt einiges an Positivem festzuhalten. Der runderneuerte FCM ist noch lange nicht abgeschrieben. Mit dem Punkt hat der Vorletzte die Negativserie von acht Niederlagen in Folge beendet, den Rückstand auf den ersten Relegationsplatz auf fünf Zähler verkürzt und bleibt damit im Rennen um den Klassenerhalt.

Alle vier Winter-Neuzugänge wurden aufgeboten, Rückkehrer Lukas Rietzler bildete zusammen mit Sascha Hingerl die neue „Doppel-Sechs“. Insgesamt standen neun Spieler mit eigenem Stallgeruch im Kader, sprich alle stammen aus der eigenen Nachwuchsarbeit. In der torlosen ersten Hälfte war Schweinfurts Torhüter Lukas Wenzel gegen Youngster Noah Müller auf dem Posten. Neuzugang Dominik Kurija traf nur den Pfosten. Innenverteidiger Jakob Gräser verletzte sich bei einem Zweikampf im Strafraum der Schweinfurter schweren. Die genaue Diagnose steht noch nicht fest. Durch den frühen Ausfall Mitte der ersten Halbzeit zeigte sich Memmingen aber keineswegs geschockt.

Erneut Müller hatte die nach Wiederbeginn die Chance zum Führungstreffer, scheiterte aber zunächst noch (52. Minute). Zwei Minuten später klappte es, als der 19-jährige eine Bogenflanke genau auf dem Kopf bekam und per Innenpfosten zum 0:1 traf. Pascal Maier zeigte sich wenig später kaltschnäuzig – der Doppelschlag nach einer halben Stunde zum 0:2 sollte aber noch nicht die Vorentscheidung sein.

Die Hausherren wurden aktiver und in den letzten Minuten überschlugen sich die Ereignisse. Severo Sturm macht den Anschlusstreffer zum 1:2 (87.). Der zur Pause gekommene Routinier Adam Jabiri staubte nach einem verhängnisvollen Fehler des ansonsten tadellosen FCM-Torhüters Dominik Dewein zum 2:2. Damit war noch nicht Schluss. In der Nachspielzeit zappelte der Ball noch einmal im Schweinfurter Kasten, aber der Treffer zählte nicht. Micha Bareis hatte den von Wenzel nicht sicher unter Kontrolle gebrachten Ball ins Tor gespitzelt. Sekundenbruchteile davor hatte Schiedsrichter Christopher Knauer gepfiffen. Memmingen erwartete wegen eines Handspiels des ausgerutschten Tom Feulner eigentlich einen Elfer, Knauer zeigte in die andere Richtung. Das brachte FCM-Trainer Matthias Günes derart auf die Palme, dass er vom Unparteiischen mit „Rot“ auf die Tribüne verwiesen wurde. Der Punkt zu seinem Einstand fühlte sich, trotz einiger positiver Eindrücke, aufgrund der Ereignisse denn auch eher wie eine Niederlage an.

Trainerstimmen:

Marc Reitmaier (1. FC Schweinfurt): „Es war insgesamt ein sehr enges Spiel. Nach dem 0:2 hatten wir in den Schlussminuten einen guten Punch. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit dem Spiel nicht.“

Matthias Günes (FC Memmingen): „Wir haben gewusst, was uns erwartet. In der ersten Halbzeit hatten wir keinen Zugriff. Es war ein offenes Spiel. Nach dem 2:0 im zweiten Abschnitt haben wir gut dagegengehalten. Das 2:1 war hinnehmbar, das 2:2 gar nicht und tut mir sehr leid für unseren Keeper. Von diesen Schlussminuten in meinem ersten Spiel werde ich wohl noch an meinem 100. Geburtstag noch erzählen.“


Tags:
allgäu regionalliga fußball fcm


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rascal Flatts
How They Remember You
 
Bosse
Ein Traum
 
Jonas Brothers
Sucker
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum