Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Martha, ein langjähriger Stammgast der Wärmestube, im Fasching
(Bildquelle: Amelie Lang)
 
Kempten
Dienstag, 28. September 2021

Wärmestube in Kempten ist stark frequentiert

Die Wärmestube, die das BRK Oberallgäu in Kempten betreibt, bietet Menschen mit niedrigem Einkommen an 365 Tagen im Jahr frische Mahlzeiten zum kleinen Preis. Normalerweise kommen täglich 45 bis 60 Leute hierher - in erster Linie Geringverdiener oder Harz IV-Empfänger, Rentner mit einer niedrigen Rente aber auch Nichtsesshafte und Obdachlose.

Seit September ist die Wärmestube mit einer mobilen Essensausgabe an den Obdachlosenunterkünften an Sonn- und Feiertagen unterwegs, wie Einrichtungsleiterin Amelie Lang berichtet. Die Wärmestube des BRK befindet sich in der Haubenschloßstraße 12, direkt beim Rettungszentrum. Sie ist ein gemütlicher Ort, an dem die Gäste täglich ein abwechslungsreiches Frühstück für 1 Euro sowie ein frisch gekochtes Mittagessen für 1,50 Euro bekommen.

Amelie Lang und ihr Team aus haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betreiben die Einrichtung liebevoll und engagiert. Besucher finden hier stets freundliche Gesichter, ein offenes Ohr und die Möglichkeit zum Austausch.

„Wir sind eine Begegnungsstätte für ganz unterschiedliche Menschen mit einem breiten Spektrum an Sorgen und Nöten. Diese beziehen sich nicht nur auf die finanzielle Situation, sondern auch auf gesundheitliche, psychische und soziale Aspekte – Aspekte, die dazu führen, dass man nicht mehr den Normen unserer Leistungsgesellschaft entspricht. Dann ist es für die Betroffenen wichtig, eine gute und sichere Anlaufstelle zu haben“, betont Amelie Lang. Sie steht den Gästen auf Wunsch bei der Suche nach Lösungswegen zur Seite und vermittelt Kontakte zu Behörden oder anderen professionellen Helfern.

Corona habe die Lage merklich verschärft, sagt sie. „Unsere Gäste leiden unter ihrer ohnehin tendenziell hohen Einsamkeit“. Die Reduzierung der Sozialkontakte während des Lockdowns, in Zeiten von „Essen to go“, habe viele mürbe gemacht. Sorge bereite auch die derzeitige Entwicklung, dass zunehmend jüngere Menschen, teilweise erst Anfang 20, das Angebot der Übernachtungsstelle in Anspruch nehmen müssen.

„Diese sogenannten `Systemsprenger´ sind aus mehreren und gravierenden Gründen in eine äußerst schwierige Lebenssituation geraten, an deren Ende sie zum Teil sogar obdachlos geworden sind. Der Weg da heraus ist sehr schwer und in diesem jungen Alter ganz besonders tragisch.“ Das zeige, wie früh ein Abstieg passieren könne.

Mit einem Essensanhänger, den die Wärmestube dank der großzügigen Unterstützung des Lebensmitteldiscounters PENNY anschaffen konnte und der an Sonn- und Feiertagen im mobilen Einsatz an den drei Obdachlosenunterkünften in Kempten ist, werden die  dortigen Bewohner seit Anfang September noch besser an die Leistungen der Wärmestube angebunden. „Wir möchten helfen und für die Menschen da sein, so gut es geht.“ Allerdings seien sie dabei auf Unterstützung von außen angewiesen, so Amelie Lang. „Darum freuen wir uns sehr über Geld- oder größere Lebensmittelspenden und auch ganz besonders über ehrenamtliches Engagement. Wer Interesse hat, darf gerne ein unverbindliches Gespräch vereinbaren unter Telefon 0176/344 169 72 (AB).“

Spendenkontodaten:

Online-Spende: https://www.kvoberallgaeu.brk.de/jetzt-spenden

Spendenkonto bei der Sparkasse Allgäu
IBAN: DE57 7335 0000 0310 4000 31
BIC: BYLADEM1ALG


Tags:
kempten wärmestube obdachlose


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fall Out Boy
We Didn´t Start The Fire
 
Namika
Je ne parle pas français
 
Steve Aoki, Ernest
Us (ft. ERNEST)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum