Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Ein Workshop des Bund Naturschutz beschäftigte sich mit dem ökologischen Fußabdruck
(Bildquelle: Theresa Schinagl, BKH Kempten)
 
Kempten
Donnerstag, 19. Oktober 2023

Umwelttag des BKH Kempten stößt auf große Resonanz

Das EMAS-Umweltteam des Bezirkskrankenhauses (BKH) Kempten hat zum zweiten Mal nach 2019 einen Umwelttag für Mitarbeitende veranstaltet. Ortsansässige Institutionen wie der Zweckverband für Abfallwirtschaft (ZAK) und das Allgäuer Überlandwerk (AÜW sowie eine engagierte Mitarbeiterin hielten Vorträge über deren jeweiligen Fachbereich. Auf diese Weise konnten sich Interessierte zu den Themen „Planetary Health Diet“, Plastik und Energiesparen weiterbilden.

Hausführungen in Betriebs- und Technikräume und ein Workshop des Bund Naturschutz zum ökologischen Fußabdruck rundeten den informativen Umwelttag ab. Federführend organisiert hatte ihn in bewährter Weise wieder Theresa Schinagl, Referentin der Krankenhausleitung.

Nach einer Auszeichnung zum Green Hospital 2016 trägt das BKH Kempten seit 2017 die EMAS-Validierung. Die Abkürzung EMAS steht für „Eco Management Audit Scheme“. Das öffentlich-rechtliche EMAS-System deckt neben den privatwirtschaftlichen Umweltmanagement-Zertifikaten alle Umweltaspekte der Corporate Social Responsibility ab. Das Bezirkskrankenhaus verpflichtet sich dadurch zur Einhaltung von bindenden (gesetzlichen) Verpflichtungen und Vorgaben sowie der Anforderung interessierter Parteien und trägt somit zur kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Umwelt- und energetischen Leistung bei. Im März dieses Jahres wurde dem BKH zudem die Auszeichnung „Green Hospital Plus“ vom Freistaat verliehen.

„Am diesjährigen Umwelttag nahmen etwa 80 Mitarbeitende an den verschiedensten Veranstaltungspunkten teil, das ist eine gute Quote. Wir können zufrieden sein“, zieht das EMAS-Team eine erfolgreiche Bilanz. Regen Anlauf und der bestbesuchte Vortrag mit knapp 40 Teilnehmenden war jener von Ärztin Evelyn Roth zur „Planetary Health Diet“.

Das EMAS-Team lud alle Mitarbeitenden zur gemeinsamen Mittagspause ein. Dazu wurde ein regionaler „Maultaschenwagen“ angemietet. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ließen sich Referenten und Teilnehmende vegetarische Maultaschen schmecken.


Tags:
Umwelttag Resonanz BKH Kempten Kempten Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Blessed Madonna
Mercy (feat. Jacob Lusk)
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
 
Stefanie Heinzmann & Hight
Best Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum