Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Kemptener Polizei zieht illegalen Hundewelpentransport aus dem Verkehr
(Bildquelle: Polizei Kempten)
 
Kempten
Freitag, 19. Februar 2021

Illegaler Hundewelpen-Transport in Kempten gestoppt

Am Donnerstagmorgen wurde der Polizei Kempten ein verdächtiges Fahrzeug mit ausländischer Zulassung in Kempten mitgeteilt, aus welchem ein Hund ausgeladen und übergeben wurde. Eine Kontrolle des betreffenden Fahrzeugs ergab, dass sich in diesem noch zwei weitere Hundewelpen sowie drei Tauben befanden.

Weitere sechs Hunde wurden laut aufgefundenen Aufzeichnungen in ganz Deutschland und den Niederlanden ausgeliefert. Die Tiere befanden sich nach Begutachtung durch das Veterinäramt in einem gesundheitlich ordentlichen Zustand, jedoch ergaben sich Zweifel an den Angaben über Alter und Impfschutz in den Papieren der Tiere. Sie wurden – nachdem sie durch Kolleg*Innen der Polizeiinspektion Kempten bis zu Abholung versorgt wurden - in ein örtliches Tierheim verbracht. Aufgrund nicht nachgewiesenem Impfschutz müssen sie vorerst in Quarantäne.

In enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Veterinäramt sowie der Staatsanwaltschaft Kempten wurden Straf- und Bußgeldverfahren gegen die zwei Transporteure wegen diversen tierschutzrechtlichen Verstößen und anderen Straftaten eingeleitet. Bei einem der Welpen handelte es sich um einen American Staffordshireterrier. Als Kampfhund der Kategorie 1 ist die Einfuhr nach Deutschland verboten.

Die Tatverdächtigen führten bei der Kontrolle einen fünfstelligen Geldbetrag mit sich. Dieser wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kempten eingezogen.

Nach bisherigem Ermittlungsstand waren die Käufer über die tatsächliche Herkunft getäuscht worden Die Welpen seien angeblich südosteuropäische Straßenhunde. Aufgrund der Gesamtumstände muss davon ausgegangen werden, dass die Tiere aus einer ausländischen Zucht, stammen. Dort werden die Hunde unter widrigsten Haltungsbedingungen als Massenware gehalten und mit hohen Gewinnspannen u. a. nach Deutschland verkauft.

Die Polizei warnt deshalb vor solchen Käufen und weist darauf hin dass echte Straßenhunde keine Welpen und so gut wie nie reinrassig sind. Mit jedem Kauf wird diese kriminelle und tierschutzrechtlich bedenkliche Praxis unterstützt. (pm)


Tags:
hundewelpen tiere allgäu polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kelvin Jones
Jolene
 
Jonas Brothers
Waffle House
 
Fast Boy
Good Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum