Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kempten
Freitag, 27. Oktober 2023

Der Hochschultag Kempten 2023

Heute werden die Abschlussurkunden übergeben, aber nicht etwa für die Schüler hier im Allgäu, sondern für unsere Studierenden. Denn beim jährlichen Hochschultag an der Hochschule in Kempten werden die Urkunden überreicht.

Mit dem erfolgreichen Studienabschluss geht es dann für viele gleich ins Berufsleben. Wir haben mit Prof. Dr. Wolfgang Hauke, den Präsidenten der Hochschule Kempten gesprochen.

Herr Hauke, auch für Sie einer der wichtigsten Tage im Jahr, oder?

Prof. Dr. Wolfgang Hauke: Ja, das ist er. Dieser Tag ist natürlich in erster Linie für unsere Studierenden, genauer gesagt für die Absolventinnen und Absolventen. Es ist eine Gelegenheit, unsere Anerkennung für ihre Leistungen auszudrücken, und wir dürfen dabei auch unsere Preisträger auszeichnen. Es handelt sich um eine große Veranstaltung mit über 2000 Teilnehmern, zu der auch Bekannte, Freunde und Eltern der Absolventen eingeladen sind. Dieser Tag ist für uns von der Hochschule aus gesehen von großer Bedeutung, da er den Übergang unserer Absolventen ins Berufsleben auf würdige Weise markiert.

Was passiert genau an diesem Tag, wie läuft das ab?

Prof. Dr. Wolfgang Hauke: Zuerst erhalten diejenigen, die ihr Studium im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen haben, ihre Zeugnisse offiziell von ihren Dekanen vor Publikum überreicht. Dann zeichnen wir die Studiengangsbesten jedes Jahres aus. Wir haben auch eine Festrede, die dazu dient, die Absolventinnen und Absolventen zusätzlich zu motivieren.

Sie werden heute sicherlich viele Hände schütteln! Gibt es für die Besten auch besondere Highlights?

Prof. Dr. Wolfgang Hauke: Ja, wir laden alle Studiengangsbesten aus unseren 40 Studiengängen auf das Fellhorn ein. Dort fahren wir entspannt mit der Seilbahn hinauf, um hoffentlich den Sonnenuntergang zu genießen, und danach erhalten sie ein festliches Menü auf der Mittelstation. Das ist unsere Möglichkeit, die Studiengangsbesten zu würdigen, und wird vom Förderkreis der Hochschule unterstützt.

Im letzten Jahr gab es über 1000 Absolventen, die sich heute erneut versammeln werden. Auch für Sie muss dieser Tag ein Höhepunkt im Jahreskalender sein. Oder ist es schon zur Routine geworden?

Prof. Dr. Wolfgang Hauke: Auf keinen Fall ist es Routine. Ich war bisher noch nicht oft bei dieser Veranstaltung, da sie in den letzten 2 Jahren während meiner bisherigen 5-jährigen Amtszeit nicht stattfinden konnte. Dies ist erst mein dritter Hochschultag, daher ist es für mich noch keine Routine. Ich freue mich sehr auf den Tag, da er uns ermöglicht, mit unseren Absolventinnen und Absolventen erneut ins Gespräch zu kommen. Das Ganze in einem festlichen Rahmen ist einfach ein schöner Nachmittag, der Freude bereitet und rundum eine schöne Sache ist. Ein sehr angenehmer Geschäftstermin, sozusagen.

Eine abschließende Frage: Wie war denn Ihr eigenes Abschlusszeugnis damals?

Prof. Dr. Wolfgang Hauke: Mein Zeugnis war nicht schlecht, sonst hätte ich meinen Beruf nicht bekommen (lacht). Ich war zufrieden damit.

Der Hochschultag beginnt am Nachmittag um 15 Uhr in der Kemptener BigBox. In diesem Jahr wird der ehemalige Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller den Festvortrag halten, in seiner Funktion als Generaldirektor der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung. Alles Gute den Absolventen!


Tags:
Kempten Hochschule Hochschultag Absolventen Studium Studenten Studiengänge


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Starship
We Build This City
 
Flight Facilities, Owl Eyes
Trouble
 
Sam Ryder
Mountain
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum