Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kempten
Dienstag, 31. Oktober 2023

Bundesweite Eröffnung der Sternsinger-Aktion in Kempten

Die bundesweite Sternsinger-Aktion wird dieses Jahr im Dezember in Kempten eröffnet. Etwa 600 Sternsinger werden zu diesem Anlass in der Allgäumetropole erwartet. 

 

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ heißt das Leitwort der nächsten Sternsingeraktion. Damit wollen Kinder und Jugendliche überall in Deutschland darauf aufmerksam machen, wie wichtig der Schutz von Umwelt und Kulturen weltweit ist. Bundesweit eröffnet wird die mittlerweile 66. Aktion der Sternsinger am 29. Dezember, diesmal in Kempten im Allgäu. 

Wie wichtig die Sternsinger sind, zeigen die Zahlen: Seit dem Start der Aktion 1959 kamen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Notleidende Kinder in Afrika, Lateinamerika oder Asien gefördert wurden. Bildung, Ernährung und Gesundheit wird damit unterstützt. Was zur Eröffnung dann in Kempten los sein wird, das hat uns Martin Zeller, Koordinator der Sternsinger Aktion in der Pfarrei St. Lorenz in Kempten, erzählt. 

Herr Zeller, die bundesweite Sternsinger-Aktion wird in Kempten eröffnet. Das ist eine ziemlich große Ehre, oder? 

Martin Zeller: Das ist eine sehr große Ehre für uns. Wir wurden vor eineinhalb Jahren auserkoren, seitdem laufen die Vorbereitungen bei uns in Kempten, Sankt Lorenz und in der Diözese Augsburg auf Hochtouren. 

Stichwort Vorbereitungen, was muss da im Vorfeld alles gemacht werden? 

Martin Zeller: Also in erster Linie muss festgelegt werden, wie viele Personen überhaupt bei dieser Eröffnungsaktion teilnehmen können. Und nachdem Bischof Bertram möchte, dass ein Gottesdienst in der Basilika St. Lorenz stattfindet und in diese fast 750 Personen passen, 600 Kinder plus Begleiter, war das die erste wichtige Aktion festzulegen, wie viele Personen überhaupt kommen können. 

Also maximum 750 Personen können da innen dabei sein, 600 davon Sternsinger. Mit wie viel Menschen rechnen Sie insgesamt, was wird da dann alles los sein? 

Martin Zeller: Es werden 600 Sternsinger dabei sein und natürlich rechnen wir auch Außen rum mit der Bevölkerung vor Ort, die den Sternsingerzug begleiten werden. Beginnen wird das ganze um 11:00 Uhr mit einer Wortgottesfeier, den Bischof Bertram aus Augsburg leiten wird. Von 12 bis 12:30 Uhr wird es dann einen Zug geben von der Basilika über den Hildegardplatz zum Rathaus. Dort werden wir begrüßt vom Oberbürgermeister Thomas. Ds Ganze wird enden um 14:00 Uhr in der Sankt Mang Kirche - Denn Kempten ist eine ökumenische Stadt ist und wir wollen, dass auch die Evangelische Kirche mit beteiligt ist. 

Das wird ein imposantes Bild abgeben, wenn 600 Sternsinger durch Kempten ziehen! 

Martin Zeller: Genau und deswegen hoffen wir auch, dass sich viele Menschen daran beteiligen. Natürlich hoffen wir auch, dass sich einige Sternsinger dazu entschließen, zu kommen, damit die Basilika auch so richtig voll wird. Aber natürlich suchen wir auch noch jede Menge Helfer, die den Zug und das Programm auf dem Rathausplatz gestalten, damit das ein würdiges und schönes Fest wird. 

Die Diözese Augsburg ist zum dritten Mal Gastgeber einer bundesweiten Aktionseröffnung der Sternsinger, nach Augsburg 1993, Lindau am Bodensee 2004, folgt nun Kempten im Allgäu. Anmeldungen für Sternsinger Gruppen sind ab heute auf der Website bistum-augsburg.de/sternsinger möglich. Anmeldeschluss ist am 20. Dezember. 


Tags:
Kempten Sternsinger Eröffnungsveranstaltung Kirche Sankt Lorenz


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
 
K-Maro
Femme Like You
 
Rita Ora
Praising You (feat. Fatboy Slim)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum