Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Kempten
Dienstag, 25. April 2023

Anschlagspläne: Durchsuchungen und Festnahme in Kempten im Allgäu

Zwei Brüder haben einen islamistischen Anschlag geplant. Ein 24-Jähriger wurde heute Morgen in Kempten im Allgäu vorläufig festgenommen, er soll seinen 28-jährigen Bruder, der in Hamburg festgenommen wurde, bei der Vorbereitung unterstützt haben. Auch mehrere Durchsuchungen fanden in Kempten statt.

Am heutigen Morgen wurden in Kempten und Hamburg im Rahmen von gemeinsamen Ermittlungen des Bundeskriminalamts und des Landeskriminalamts Hamburg mehrere Objekte durchsucht und eine Person festgenommen. Der Grund für die Durchsuchungen und die Festnahme ist der Verdacht eines geplanten Sprengstoffanschlags und der Beihilfe hierzu. Dies teilt die Generalstaatsanwaltschaft Hamburg mit.

Die Ermittlungen richten sich gegen zwei Brüder, 28 und 24 Jahre alt, aus Hamburg und Kempten. Die beiden syrischen Staatsangehörigen sollen aus einer radikal-islamistischen und jihadistischen Grundhaltung heraus einen Anschlag mit einem selbst hergestellten Sprengstoffgürtel geplant haben, um einen Angriff gegen zivile Ziele durchzuführen. Dazu soll der 28-jährige Hauptbeschuldigte aus Hamburg seit einigen Wochen über die Onlineplattform ebay und sonstige Anbieter Grundstoffe zur Herstellung sprengfähigen Materials erworben haben. Sein in Kempten lebender Bruder soll ihn in der Tatplanung bestärkt und somit Beihilfe geleistet haben. Hinweise auf ein konkretes Anschlagsziel gibt es nicht.

Die Durchsuchungen und Festnahmen wurden von insgesamt circa 250 Polizeikräften durchgeführt, darunter auch Spezialkräfte der Bundespolizei. Dabei wurden umfangreiche Beweismittel, darunter auch chemische Substanzen, sichergestellt. Die Maßnahmen wurden vom Polizeipräsidium Schwaben Süd/West sowie der Bundespolizei unterstützt.

Gegen den 28-jährigen Hauptbeschuldigten liegt ein Haftbefehl des Amtsgerichts Hamburg wegen Terrorismusfinanzierung (§ 89c StGB) vor. Hiernach wird u.a. bestraft, wer "Vermögenswerte" sammelt und entgegennimmt, um damit einen Mord zu begehen.


Tags:
allgäu terror islamistisch


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rosa Linn
Hallelujah
 
Gary Barlow
Let Me Go
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum