Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kempten
Donnerstag, 16. November 2023

Allgäuer Gründerbühne 2023 heute Abend in Kempten

Junge Unternehmen aus dem Allgäu, die einfach gute Ideen und damit Erfolg haben. Dafür steht - seit nunmehr zehn Jahren schon - die Gründerbühne Allgäu. Auch in diesem Jahr winken wieder attraktive Geldpreise und das Siegerpodest.

Die Jury der Allgäuer Gründerbühne hat dafür aus 17 Teams fünf Finalisten gekürt, die heute Abend in Kempten vorgestellt werden - vor der Jury, Unternehmen, Investoren und einem großen Publikum. Wir haben mit Jana Hümmer, Eventmanagerin bei Allgäu Digital, über die Gründerbühne gesprochen.

Für alle, die damit nichts anfangen können: Was ist die Allgäuer Gründerbühne? 

 Die Allgäuer Gründerbühne findet dieses Jahr bereits schon zum 10. Mal statt. Es ist ein Wettbewerb, bei dem fünf ausgewählte Teams die Möglichkeit bekommen, ihre Geschäftsidee live in der kultbox vor rund 500 Personen vorzustellen. Es ist also in etwa so wie die Sendung “Die Höhle der Löwen”, nur made im Allgäu und mit dem Unterschied, dass es Siegerteams geben wird. Die werden zum Teil bestimmt durch eine Jury aus erfahrenen Gründer:innen und zur anderen Hälfte durch das Publikum, welches beim Event dabei sein wird. 

Darf man denn schon verraten, was für Ideen die jungen Gründer haben? 

 Also grob kann ich da schon ein bisschen was verraten. Zum einen wird HOSPICHEF dabei sein, die sich thematisch mit dem Verpflegungsmanagement in Krankenhäusern aufeinandersetzen. Das nächste Team ist TOKO TOKO GMBH, die eine umweltfreundliche Schutzhülle für Jungpflanzen im Wald entwickeln. Das dritte Team ist NATUNE. Die bieten ein Produkt an, mit welchem Lithium-Ionen-Akku nachhaltiger und schonender geladen werden. Ein weiteres Team, welches auf der Bühne stehen wird, ist PILZFINK GMBH. Die wollen das regionale Pilzzentrum im Allgäu werden. Das letzte Team ist WOOD.IN.VISION, die eine Software anbieten, mit der Prozesse in der Forstwirtschaft besser und effizienter gelöst werden können. 

Und jeder kann beim Ergebnis mitbestimmen? 

Jeder, der ein Ticket hat und dann im Publikum sitzt, kann seine Stimme abgeben und so natürlich das Ergebnis auch beeinflussen. Insgesamt stehen 12.000 € Preisgeld zur Verfügung und einen extra Nachhaltigkeitspreis. Das Preisgeld wurde gesponsert von verschiedenen Unternehmen aus der Region, die uns da tatkräftig unterstützen. 

Gab es herausragende Gründer in den letzten Jahren, die es auf einen guten Markt geschafft haben und nun wirklich weiter sind? 

 Auf jeden Fall! Ein großes Beispiel, das den meisten etwas sagen wird, ist eine Firma, die vor ein paar Jahren bei der Gründerbühne teilgenommen und dabei den zweiten Platz belegt. Die bieten Ladesäulen an, die vor allem auf den Feneberg-Parkplätzen schon stehen und eine sehr gute technologische Lösung dafür haben, dass die Ladeinfrastuktur ausgebaut werden kann. 

Das Live Event der Gründerbühne Allgäu findet heute Abend in der Kemptener KultBOX statt. Beginn ist um 19 Uhr. 


Tags:
Kempten Allgäu Gründerbühne Bigbox Veranstaltung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Frederico
two times
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
 
Taylor Swift
Wildest Dreams
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum