Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Der Westallgäuer Bernhard Waltner wird neuer Pfarrer in Kaufbeuren
(Bildquelle: Bistum Augsburg)
 
Kaufbeuren
Montag, 3. März 2014

Westallgäuer für die Wertachstadt

Nach acht Jahren als Leiter der Diözesanstelle Berufe der Kirche und des Offenen Seminars wechselt Pfarrer Bernhard Waltner ab September als neuer Pfarrer in die Pfarreiengemeinschaft Kaufbeuren. Seine Bewerbung auf diese Stelle nahm der Kaufbeurer Stadtrat, der in diesem Fall ein Präsentationsrecht hat, an. „Es ist eine große Aufgabe, die da auf mich wartet“, beschreibt Pfarrer Waltner die Herausforderung, diese 2012 neu gegründete  Pfarreiengemeinschaft mit ihren rund 14.500 Katholiken zu leiten.

Ihm sei aber durchaus bewusst, dass er bei der Bewältigung dieser Aufgabe keineswegs  alleine dastehe. „Ich gehe diesen Weg zusammen mit dem pastoralen Team vor Ort, mit den  Menschen in den Gemeinden und ich gehe den Weg im Vertrauen auf den Gott, der uns durch  seine Zusage stärkt“, erklärt Pfarrer Waltner. Er freue sich jedenfalls schon sehr auf den  gemeinsamen Weg mit den Menschen in Kaufbeuren, um mit ihnen „aus der Quelle des Evangeliums zu schöpfen und die Gegenwart Jesu zu feiern“.

Auf die vergangenen Jahre blickt Pfarrer Waltner mit großer Dankbarkeit zurück. „Für mich war  es ein schöner Dienst, in der Berufungspastoral zu wirken, für die Jungen im Offenen Seminar und die jungen Erwachsenen. Es war eine durch und durch wertvolle und erfüllte Zeit.“

Der 40-Jährige ist in Ellhofen (Westallgäu) geboren. Nach seinem Theologiestudium in Augsburg und Bonn – das Pfarrpraktikum führte ihn bereits in die Kaufbeurer Pfarrei St. UIrich - absolvierte er den zweijährigen Pastoralkurs in der Augsburger Stadtpfarrei St. Georg. In seinen  Kaplansjahren sammelte er pastorale Erfahrungen in den Pfarreien „St. Maria Hilfe der Christen“ in Starnberg und in der Pfarrei „Hl. Geist“ in Augsburg-Hochzoll.


Tags:
pfarrer katholisch waltner kirche


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
 
Ofenbach
Overdrive (feat. Norma Jean Martine)
 
R3HAB, INNA & Sash!
Rock My Body
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum