Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Bodensee - Ravensburg
Dienstag, 13. Februar 2024

Ravensburger Notaufnahme behandelt 39 Fasnetsopfer am Rosenmontag

Die Zentrale Notaufnahme am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg verzeichnete am Rosenmontag und in der darauf folgenden Nacht einen starken Anstieg an Fasnetspatienten.

Insgesamt wurden 39 Fälle behandelt, im Vergleich zu nur elf im Vorjahr. Die Chefärztin, Dr. Kerstin Kunz, berichtet von einer Vielzahl von Beschwerden, darunter zwölf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sechs Fällen von akuten Bauchschmerzen, vier behandlungsbedürftigen Stürzen, drei Alkoholmissbrauchsfällen sowie einem Verletzten nach einer Schlägerei und einer Verbrennung. Zwölf weitere Patienten, die an Fasnet teilgenommen hatten, präsentierten unterschiedliche Beschwerden.

Dr. Kunz erklärt: "Insgesamt mussten wir zusammen mit der Kindernotaufnahme 162 Patienten versorgen. Da viele Praxen am Montag geschlossen waren und es keine KV-Notfallpraxis gab, waren wir die Hauptanlaufstelle für medizinische Versorgung. Wir hatten auch Schwierigkeiten, Patienten an Fach- und Hausärzte weiterzuvermitteln, da nur wenige Praxen geöffnet hatten."

Die Kindernotaufnahme des Klinikums, zuständig für Verletzte und Kranke bis zum Alter von 18 Jahren, behandelte am Rosenmontag insgesamt 48 Patienten, darunter nur einen Fasnetsfall. Dr. Carsten Bölke, Ärztlicher Leiter der Kindernotaufnahme, merkt an, dass Alkoholfälle bei Jugendlichen während großer Veranstaltungen wie der Fasnet rückläufig sind. Dennoch gibt es unspezifische Fälle von Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen, auch unter der Woche.

Am Westallgäu-Klinikum in Wangen verzeichnete auch die Notaufnahme einen Anstieg der Patientenzahlen. Am Rosenmontag wurden zwar nur drei rein fasnetsbezogene Fälle behandelt, insgesamt betreute das Team von Dr. Timo Gentner, Leiter der Notaufnahme, jedoch 66 verletzte und kranke Menschen.

Seit Weihnachten ist die Notaufnahme in Wangen stark frequentiert. Der Anstieg der Patientenzahlen beträgt laut der Wangener Notaufnahme in diesem Jahr bis zu 30 Prozent.

Hier kommt der Text rein!


Tags:
Notaufnahme Ravensburg Notärzte Bilanz


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kungs & David Guetta & Izzy Bizu
All Night Long
 
Picture This
Red Lights
 
Twenty One Pilots
Shy Away
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum