Moderator: Alexander Tauscher
mit Alexander Tauscher
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦

Stichwahl: Dr. Gerhard Ecker ist neuer Oberbürgermeister
27.02.2012 - 06:56
Dr. Gerhard Ecker ist neuer Oberbürgermeister in Lindau. Er konnte sich mit 60,3 Prozent aller Wählerstimmen gegen Klaus Tappeser von der CSU durchsetzen.
Damit löst der Kandidat von SPD und den Freien Wählern am 1.April die amtierende Oberbürgermeisterin Petra Seidl ab.

Dr. Gerhard Ecker bei seiner ersten Rede am Abend in der Lindauer Inselhalle: "Vielen herzlichen Dank liebe Lindauerinnen und Lindauer für die tolle Unterstützung die Sie mir in den letzten Wochen und speziell heute bei der Wahl gegeben haben. Das ermutigt mich in Lindau ein guter Oberbürgermeister zu werden. Ich spüre diese sehr, sehr breite Unterstützung. 60 Prozent ist ein grandioses Ergebnis und je mehr Prozent man erlangt, desto größer ist der Rückenwind. Ich denke, dass alle Fraktionen im Stadtrat zusammenwirken können und ich versuche eine ganz breite Mehrheit für die Lindauer Stadtpolitik zu finden und in den nächsten Wochen bereits zu beginnen und nicht bis zum 1.April zu warten."

Für Ecker bekam am Abend insgesamt 5958 Wählerstimmen. Sein Herausforderer Klaus Tappeser musste sich mit 2935 Wählerstimmen zufrieden geben. Die Wahlbeteiligung lag knapp unter der, der ersten Wahl bei 51,68 Prozent.

Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum