Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 15. Juli 2020

Lindau ist ab sofort eine fahrradfreundliche Kommune

Nach einstimmiger Entscheidung des Prüfgremiums des Vorstandes der „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern“ (AGFK-Bayern), darf sich die Stadt Lindau seit gestern „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ nennen. Der Titel wird im Herbst vom Staatsministerium des Innern, auf Vorschlag des Vorstands des AGFK-Bayern verliehen. Nur wer die anspruchsvollen Kriterien der AGFK erfüllt und dies belegen kann, bekommt diese Auszeichnung.

Lindau ist eine kompakte Stadt und hat sich in den letzten Jahren zu einer Fahrradstadt entwickelt. Zudem gibt es bereits ein gut ausgebautes Netz an Radverkehrsanlagen (30er-Zone, Schutzstreifen, Radwege, Fahrradstraßen, …), welches neben der Insel auch andere wichtige Ziele wie Schulen, Freizeiteinrichtungen und Ortsteilzentren für den Radverkehr verbindet.

Der Stadtrat hat sich 2012 zum Ziel gesetzt „Fahrradfreundliche Kommune“ zu werden. Die Hauptbereisung zur Prüfung der Eignung der Stadt fand gestern, 14. Juli, statt. Die Verwaltung hatte im Rahmen der Hauptbereisung die Gelegenheit, die fahrradfreundlichen Bedingungen in der Stadt und die gelungenen Maßnahmen zur Radverkehrsförderung zu präsentieren. Die Bewertungskommission konnte deutliche Fortschritte seit der Vorbereisung vor vier Jahren erkennen.

„Diese Anerkennung auf höchster Ebene ehrt uns sehr", so Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons. „sie ist für uns eine zusätzliche Motivation, die mit dem KLiMo beschlossenen Ziele weiterhin engagiert zu verfolgen und den Radverkehr weiter zu fördern."

Das Klimafreundliche Lindauer Mobilitätskonzept (KLiMo) wurde bereits 2017 vom Stadtrat beschlossen. Es soll attraktive Mobilität ermöglichen, dabei aber den Verkehr so stadt- und umweltverträglich wie möglich gestalten, um dadurch insgesamt ein Höchstmaß an Lebensqualität zu erreichen.

Umgesetzt wurden bereits mehrere Maßnahmen. Um das Radverkehrsnetz weiter zu konkretisieren, wurde ein Nahmobilitätskonzept (inkl. intensiver Bürgerbeteiligung) erstellt. Mit dem Nahmobilitätskonzept möchte die Stadt die Bedingungen für Fußgänger und Radfahrer verbessern und damit attraktive Angebote schaffen, um diese klimafreundlichen Fortbewegungsarten weiter zu fördern. „Wir werden weiter dran arbeiten, die Wege für Radfahrer/innen und Fußgänger/innen noch attraktiver und sicherer zu machen“ , so Mobilitätsplaner Jaime Valdés Valverde. „Uns ist immer wichtig, die Lindauer Bürger/innen für unserer Projekte und Kampagnen zu sensibilisieren und die Akzeptanz für nachhaltige Mobilität zu verbessern.“

Die Stadt bekam viel Lob für die bereits ausgeführten Maßnahmen, vor allem weil das Thema Radverkehr groß gedacht wird. Lindau hat bereits einen Radverkehrsanteil von 27 Prozentpunkten und die Stadt möchte in ihrer Vorreiter-Rolle weiter wachsen. Der Stadtrat setzte sich bereits in 2017 zum Ziel, "den Radverkehrsanteil bis 2022 um weitere fünf Prozentpunkte zu erhöhen." Deshalb hat die Bewertungskommission die Erhebung des Modal Split im Jahr 2022 als Aufgabe gestellt sowie die Aktualisierung der vorhandenen Beschilderung.


Tags:
Fahrrad Kommune Auszeichnung Titel


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Seafret
See, I´m Sorry
 
Becky G feat. Omega
Arranca
 
Oliver Heldens feat. Kylie Minogue
10 Out Of 10
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum