Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Der im Zusammenhang mit dem Mord festgenommene Tatverdächtige
(Bildquelle: Polizei)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 21. April 2017

Belohnung nach Mord in Lindau-Zech ausgelobt

Nach dem Mord an einem Rentner Anfang März in Lindau am Bodensee sind 5.000 Euro Belohnung ausgelobt worden. Sie sollen für entscheidende Hinweise zur Ergreifung weiterer Täter in dem Fall bezahlt werden. Zunächst hatte alles nach einem Todesfall in Folge eines Wohnungsbrands ausgesehen.

Weiterhin arbeiten die Beamten der rund 30-köpfigen Sonderkommission an der Klärung des Falles. In der Nacht vom 8. auf 9. März 2017 wurde ein 76-jähriger Rentner in seinem Wohnhaus im Stadtteil Zech getötet. Im Anschluss geriet das Anwesen in Brand.

Seitdem ermitteln Staatsanwaltschaft Kempten und die „Sonderkommission Eichwald“ in dem Fall, die sich aus Beamten der Kriminaldienststellen Lindau, Kempten und Kaufbeuren, sowie der Schleierfahndung und Inspektion Lindau zusammensetzt.

Die Ermittlungen führten zu einem 36-jährigen dringend Tatverdächtigen, der sich derzeit in Untersuchungshaft befindet. Er wurde am 18. März 2017 im württembergischen Ulm festgenommen und ist Teil einer Bettlergruppe aus Rumänien, die neben rumänisch auch ungarisch sprechen.
Nach vorliegenden Anhaltspunkten wurde die Tat aber nicht von einem Einzelnen begangen. Aus diesem Grund konzentrieren sich die Ermittlungen auch auf mögliche Mittäter.

Nun hat das Bayerische Landeskriminalamt eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgelobt. Diese ist für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung der Tat oder Ergreifung der Täter führen.

Insbesondere bitten die Ermittler unter der Rufnummer +49 (08382) 910-0 oder Mail pp-sws.lindau.kps.soko.eichwald[at]polizei.bayern.de um Hinweise zu folgenden Fragen:

Wer hat den abgebildeten Tatverdächtigen vor oder nach der Tat im Raum Lindau gesehen?
Wer kann Hinweise zu Mittätern geben?


Tags:
mord zeugen soko bodensee


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ilse Delange
Changes
 
R.I.O.
Shine On
 
Alle Achtung
Sono il Destino
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum