Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolfoto
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Bodensee - Hörbranz
Montag, 19. August 2019

Serieneinbrecher bei Grenzkontrolle festgenommen

Am Samstagmittag (17. August) hat die Bundespolizei einen Mann aus Bosnien und Herzegowina in Untersuchungshaft eingeliefert. Der Verdächtige wurde wegen einer Serie von Wohnungseinbrüchen bereits mit Haftbefehl gesucht. Der 19-Jährige hatte am Vortag versucht, unerlaubt nach Deutschland einzureisen.

Lindauer Bundespolizisten kontrollierten am Freitagmorgen (16. August) einen Bosnier als Insassen eines Fernreisebusses am Grenzübergang Hörbranz. Der 19-Jährige wies sich hierbei mit seinem gültigen Reisepass aus. Der Reisende hielt sich jedoch bereits seit April 2017 im Schengenraum auf und hatte damit seine erlaubte visafreie Kurzaufenthaltsdauer weit überschritten, womit die Einreise und der Aufenthalt auch in Deutschland nicht mehr legitim waren.

Der anschließende Abgleich der Fingerabdrücke des Beschuldigten förderte zudem zwei Aliaspersonalien zu Tage. Mit diesen abweichenden Daten lag ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Verden wegen Banden- und Wohnungseinbruchsdiebstahls gegen den Bosnier vor. Demnach soll der Beschuldigte zwischen Juni und September 2016 in neun Fällen gemeinschaftlich mit einem weiteren Täter in Wohnhäuser eingebrochen sein und zumeist Bargeld, Schmuck und andere Wertsachen entwendet haben.

Weiterhin waren vier Staatsanwaltschaften ebenso wegen Diebstahlsdelikten auf der Suche nach dem Gesetzesbrecher.

Nach der Richtervorführung beim Amtsgericht Kaufbeuren lieferten die Beamten den Verhafteten in die Justizvollzugsanstalt Kempten ein. Die Bundespolizei wird nun die Rückführung ins Heimatland nach der Haftentlassung des Mannes initiieren.


Tags:
Bundespolizei Einbrecher Grenze Kontrolle


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Imagine Dragons
Thunder
 
ATB & Topic & A7S
Your Love (9PM)
 
AllgäuHIT
Weltnachrichten
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum