Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT / Aaron Doucett )
 
Allgäu
Dienstag, 7. November 2023

Wahl der Para Sportler des Jahres - Allgäuer als 2-facher Sieger?

Ein Allgäuer könnte in diesem Jahr bei der Wahl der „Para Sportler des Jahres 2023“ gleich zweimal auf dem Podium stehen.

Als Einzel-Athlet, wie auch in der Teamwertung, mit der Para Ski nordisch Langlauf-Staffel: Marco Maier aus Blaichach – mit zwei WM Goldmedaillen im Gepäck. Die offizielle Verleihung der Titel findet Ende November statt, das Online Voting, bei der die Fans mitstimmen konnten, ist vor wenigen Tagen zu Ende gegangen. Marketa Marzioli ist Sprecherin beim Deutschen Behindertensportverband, Welche Bedeutung hat dieser Titel mittlerweile?

Frau Marzoli: "Ja die ist natürlich wichtig und das ist ein schöner Termin zum Abschluss des Jahres, weil es natürlich die Athleten in einer gewissen Art und Weise ehrt. Die haben im zweifelsfall ein hartes Jahr hinter sich mit schönen, sportlichen Erfolgen und wir finden, dass das ein schönes Dankeschön von der Öffentlichkeit und von uns als Verband ist. Es ist einfach ein ganz schöner Termin im Jahresendkalender, der die Athleten einfach auf die richtige Bühne nochmal hebt und die Erfolge auch einfach nochmal wertschätzen lässt."

Wie viele Menschen insgesamt beteiligen sich an dieser Wahl?

Frau Marzoli: "Wir haben jetzt über 8.500 Stimmen sammeln können, das ist für uns ein sehr schönes Ergebnis, das sah in den anderen Jahren auch anders schonmal anders aus. Natürlich geht immer mehr, aber auch durch die Unterstützung in den Sendern ARD und ZDF, wo es dann im Morgenmagazin läuft ist das eine sehr sehr schöne Summe und damit sind wir zufrieden."

Wie ergbit sich das Ergebnis dann am Schluss?

Frau Marzoli: "Ja das Ergebnis ist ein Zusammenspiel aus der öffentlichen Wahl, die zu 50% in das Ergebnis einfließt und zu 50% entscheidet das dann das Expertengremium, und das wiederrum ist ein Zusammenschluss aus Personen die bei uns im Vorstand Leistungssport sitzen und dem Präsidenten des deutschen behinderten Sportverbandes, sodass es nicht nur immer der Liebling des jeweiligen ist, für den man stimmt."

Nun ist ja unser Allgäuer Marco Maier gleich zweimal nominiert. Kommt sowas öfters vor? Dass jemand gleich doppelt dabei ist?

Frau Marzoli: "Kommt mal vor, ist aber eher selten. Im Skinordischen und im Radsport tatsächlich aber mal immer wieder, und unsere reinen Mannschaftssportarten wie man es jetzt kennt also die Basketballer, die Volleyballer, die haben in diesem Jahr keine ganz ganz großen Siege einfahren können. So haben sich dann tatsächlich die Radsportler und die Skinordischen auch in der Mannschaftswertung nach vorne gespielt"

Wie geht’s jetzt für Sie weiter? Was sind die nächsten Schritte ?

Frau Marzoli: "Die Wahl ist jetzt vorbei und wir werten das jetzt in den nächsten Tagen aus, das dauert ein bis zwei Tage, dann muss man natürlich auch ein bisschen filtern und gucken ob da nicht irgendwelche IP-Adressen gefaked worden sind, deswegen machen wir das sehr ordentlich. Dann steht das fest, wird aber natürlich noch nicht veröffentlicht, es soll ja für alle Spaß machen und tatsächlich dann erst an dem Abend selber gelüftet werden."

…...Wo dann auch hoffentlich Marco Maiers Name fällt, vielleicht auch zweimal.... 
Die Verleihung der Titel für den ParaSPortler des Jahres werden am 25. November mit eine großen Festakt feierlich verliehen. Das ganze lässt sich ab 18 Uhr im Live Stream im Internet über die Seite des Deutschen Behindertenverbands verfolgen. Den Termin merken wir uns jetzt schon mal vor!!!

 


Tags:
allgäu ParaSportler Sieger Erfolg


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Picture This
Red Lights
 
Johannes Oerding
Tick Tack
 
Lenny Kravitz
Fly Away
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum