Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Sonnenschein über dem Allgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Dienstag, 18. September 2018

Sommer im Allgäu war zu sonnig und trocken

Der Sommer 2018 (klimatologisch-buchhalterisch der Zeitraum 1.6. bis 31.8.) war im Allgäu, Kleinwalsertal sowie am Bodensee zu warm, zu sonnig und zu trocken. Für den drittwärmsten Sommer seit Messbeginn haben wir bis jetzt nicht büssen müssen, im Gegenteil: Die erste Septemberhälfte war auch schon wieder 2 bis 4 Grad wärmer als üblich, viel zu trocken (am Bodensee fielen bis nur 15% des üblichen Regen) und zu sonnig.

Die Überreste des Hurrikans HELENE erreichen Montagabend Irland und Schottland, bringen uns aber nochmals schönes und sehr warmes Spätsommerwetter. Nur am Dienstagnachmittag und -abend schubst HELENE eine Gewitterstörung von Frankreich her übers Allgäu.

Mittwoch und Donnerstag werden erneut schön und sehr warm, im Laufe vom Freitag folgt die nächste Störung mit gewittrigem Regen sowie Abkühlung zum Samstag hin.

Übers Wochenende folgt dann wahrscheinlich wieder Besserung: hängt aber davon, ob die Überreste vom Hurrikan FLORENCE sich über dem Atlantik auflösen oder doch noch ein Sturmtief über der Nordsee auslösen.

Die letzte Septemberwoche verspricht nochmals schönes, trockenes und warmes Wetter - erst mit dem Monatswechsel deutet sich Wetterwechsel an. Und dann? Der Oktober wird temperaturmässig durchschnittlich, aber bleibt weiterhin viel zu trocken ... erst der Winter 2018/2019 bringt mit häufigeren milden Westlagen den wichtigen Niederschlag.

Ein strenger, kalter Winter - als Ausgleich zum trocken, heissen Sommer - ist also nicht in Sicht. Das bestätigt auch diese Bauernregel: " Ist der September lind, ist der Winter ein Kind."

Die tägliche Wettervorhersage auf www.wetter-allgaeu.de.


Tags:
sommer wetter bodensee kleinwalsertal


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tina Naderer
gecrasht
 
Riku Rajamaa
Painless Love
 
Banners
Someone To You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall bei Hergatz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto landet in Stetten in Bach
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum