Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Sonnenschein
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Dienstag, 25. Juni 2019

Sahara-Luft beschert dem Allgäu bis zu 35 Grad

Der Montag war trotz einiger Schleierwolken in der Allgäu-Bodenseeregion sonnig und schon sehr warm, dank Ostwind aber noch angenehm: Höchstwerte von 25 (Oberjoch) bis lokal 30 Grad. Das ist aber erst der Anfang! Es bleibt die nächsten Tage nämlich sonnig und wird aber mit Luft aus der Sahara - erkennbar am komischen gelblichen Dunstschleier - noch heißer. Der Höhepunkt der Hitzewelle wird um die Wochenmitte erwartet mit 22 Grad auf 2.000 Metern und 30 bis 35 Grad in den Niederungen, lokal wird es die bisher höchsten Temperaturen für den Monat Juni geben.

Am Freitag frischt der Nordostwind wieder auf und drückt auf die Temperaturen: Es wird etwas weniger heiß, dafür aber schwül.

Erfrischende Gewitter gibt es erst Anfang Juli, am Montag- und vor allem Dienstagabend. Anschließend geht es sommerlich warm weiter, eine neue Hitzewelle deutet sich im Juli nicht mehr so schnell an.

Der Juni 2019 schließt bei uns voruassichtlich mit einem Wärmeüberschuss von 3-4 Grad - im benachbarten Österreich wird der Juni 2019 der wärmste seit Messbegin 1767.

Die Aussichten auf www.wetter-allgaeu.de.


Tags:
saharaluft wetter alpen hitzewelle


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Walker
Freaking Out
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Fatoni feat. Tristan Brusch
Du wartest
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum