Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Donnerstag, 5. Oktober 2023

Reifenwechsel im Blick: sicher durch den Allgäuer Herbst

Mit dem herbstlichen Traumwetter im Oktober denken die meisten von uns wohl kaum an den bevorstehenden Reifenwechsel, auch wenn die altbekannte Faustregel "Von O bis O, von Oktober bis Ostern" uns daran erinnert. Doch wie wichtig ist es wirklich, den Reifenwechsel rechtzeitig in Angriff zu nehmen? Wir sprachen mit Takan Güner von Reifen Feneberg in Kempten, um diese Frage zu klären.

"Es zieht so langsam an", erklärt Güner, als wir nach dem Andrang in den Autowerkstätten fragen. "Aber da das Wetter jetzt noch relativ schön ist, denken die meisten nicht daran. Ich appelliere aber an die Leute, rechtzeitig daran zu denken und vielleicht lieber früher zum Reifenwechsel zu kommen."

Die Bedeutung des rechtzeitigen Wechsels liegt nicht nur im kommenden Schnee begründet, sondern auch in den sinkenden Temperaturen. Güner betont: "Da ist es schon von Vorteil, wenn man Winterreifen drauf hat, da Sommerreifen nicht für kältere Temperaturen ausgelegt sind."

Wann wird der Ansturm auf die Werkstätten zum Reifenwechsel voraussichtlich seinen Höhepunkt erreichen? "Diese Woche merken wir schon, dass die Anfragen zunehmen. Aber ich denke, ab nächster Woche wird es richtig losgehen, Mitte Oktober ist normalerweise der Zeitpunkt, an dem der größte Ansturm beginnt."

Für diejenigen, die einen Reifenwechseltermin vereinbaren möchten, stellt sich die Frage nach der Vorlaufzeit. Güner empfiehlt: "Wir haben normalerweise einen Vorlauf von ein bis eineinhalb Wochen. Man kann aber auch gerne jetzt schon anrufen und einen Termin für in 2 oder 3 Wochen vereinbaren. So hat man bereits einen festen Termin und muss sich keine Sorgen wegen langer Wartezeiten machen."

Damit Ihre Winterreifen einen guten Job machen können, gibt Güner abschließend einige wichtige Tipps: "Erstens sollten Autofahrer sicherstellen, dass hochwertige Winterreifen montiert sind. Zweitens ist die Profiltiefe entscheidend. Im Winter gilt, dass Reifen mit weniger als 4 Millimetern Profiltiefe nicht mehr für den Einsatz im Winter geeignet sind. Alles darüber ist in der Regel noch in Ordnung." Denken Sie also rechtzeitig daran, Ihren Reifen einen guten Start in die kalte Jahreszeit zu ermöglichen.


Tags:
Winter Allgäu Reifenwechsel Werkstatt Kempten Auto


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
George Thorogood & The Destroyers
Bad To The Bone
 
Phil Collins
Two Hearts
 
Kygo & Ava Max
Whatever
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum