Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Kardinal Christoph Schönborn vor dem Schrein des heiligen Ulrich
(Bildquelle: Leander Stork / pba)
 
Allgäu - Kempten
Freitag, 29. Dezember 2023

Jubiläum des Heiligen Ulrich - Festgottesdienst

Am 28. Dezember 823, vor genau elfhundert Jahren, wurde der Heilige Ulrich zum Bischof von Augsburg geweiht. Das Jubiläum wurde mit einem feierlichen Pontifikalamt im Augsburger Dom unter Beteiligung des päpstlichen Sondergesandten Kardinal Christoph Schönborn begangen.

In seiner Predigt betonte Kardinal Schönborn die zeitlose Bedeutung von Heiligen in der Kirchengeschichte. Er ermutigte die Gläubigen, sich an lebenden Vorbildern zu orientieren und betonte, dass die Heiligkeit in der Kirche nie fehle. Der Fokus lag dabei auf dem Heiligen Ulrich, der vor 1100 Jahren formell heiliggesprochen wurde.

Der Kardinal verwies auf die gesellschaftlichen Unterschiede zwischen Ulrichs Zeiten und heute, betonte jedoch, dass die Essenz der Heiligkeit konstant bleibe. Er rief die Gläubigen dazu auf, sich an Menschen mit tiefem Glauben zu orientieren und deren Frömmigkeit nachzuahmen.

Des Weiteren ging Kardinal Schönborn auf das Phänomen der Heiligkeit ein, das nicht produziert, sondern vom Volk erkannt werde. Er zitierte die Redewendung "im Geruch der Heiligkeit" und erklärte, dass dies auf das "Freund sein mit Jesus" hinweise. Heilige seien keine Selbstproduktion, sondern ein Geschenk, das Früchte trage.

Der Festgottesdienst wurde von zahlreichen Geistlichen, darunter auch der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterović, mitgefeiert. Das Festjahr zu Ehren des Heiligen Ulrich begann bereits im Juli 2023 und brachte vielfältige Feierlichkeiten, Begegnungen und geistliche Initiativen in der Diözese mit sich.

Hier kommt der Text rein!


Tags:
Jubiläum Festgottesdienst Heiligen Ulrich Kempten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Louane
Pardonne-moi
 
Sonny Fodera, Paul Woolford & Ella Henderson
Like I Used To
 
Flight Facilities, Owl Eyes
Trouble
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum