Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Montag, 24. Oktober 2022

Himmelsspektakel am Dienstag auch im Allgäu zu sehen

Am Dienstag kann man auch im Allgäu eine partielle Sonnenfinsternis beobachten. Ein seltenes Naturspektakel. Doch was steckt eigentlich hinter dem Phänomen einer Sonnenfinsternis? AllgäuHIT hat mit Peter Oertel von der Sternwarte Oberallgäu in Knottenried gesprochen.


"Eine Sonnenfinsternis bedeutet, dass der Mond die Sonne verdunkelt", erklärt Jürgen Oertel im Gespräch mit AllgäuHIT. Voraussetzung für eine Sonnenfinsternis ist, dass Neumond ist. Neumond bedeutet, dass der Mond in der Nähe der Sonne steht und findet einmal im Monat statt, in manchen Monaten auch zweimal. Allerdings kommt es nicht bei jedem Neumond zu einer Sonnenfinsternis: "Die Mondbahn ist zur Erdbahn etwas geneigt und es gibt zwei Kreuzungsstellen, Knoten genannt. Voraussetzung für eine Sonnenfinsternis ist nun, dass der Mond die Erdbahn auf seiner Bahn kreuzt. Dann fällt sein Schatten auf die Erde. Fällt der Schatten direkt auf die Erde, dann ist an dieser Stelle für kurze Zeit Nacht", erklärt Oertel zunächst einmal das Phänomen einer totalen Sonnenfinsternis. "In unserem Fall fällt der Mondschatten nicht direkt auf die Erde, sondern er fällt nördlich an der Erdkugel vorbei. Das heißt, wir sehen eigentlich nur einen Teil des Mondschattens an der Sonne vorbeiziehen. Wie eine kleine Mondsichel, nur dass es hier eben eine Sonnensichel ist!"

Wann findet die partielle Sonnenfinsternis statt?

Die partielle Mondfinsternis kann man Dienstag, 24. Oktober, im Allgäu ab 11:14 Uhr beobachten, das Maximum der Verdunklung ist um 12:13 Uhr, dann werden 21 Prozent der Sonnenfläche vom Mond bedeckt sein. Um 13:13 Uhr ist das Spektakel dann auch schon wieder vorbei. 

Wo kann man die Sonnenfinsternis beobachten?

Sofern das Wetter stimmt, also die Sonne am Dienstag zu sehen ist, kann man die Sonnenfinsternis eigentlich von überall im Allgäu und Bodenseekreis beobachten. Ganz wichtig: Nicht mit ungeschützten Augen in die Sonne schauen, die UV-Strahlen können den Augenhintergrund irreversibel schädigen und im schlimmsten Fall zur Erblindung führen.


Es gibt spezielle "SoFi-Brillen", mit denen man ohne Angst in die Augen schauen kann - so manch einer der "älteren Semester" hat diese Brillen vielleicht noch von der totalen Sonnenfinsternis, die 1999 in Bayern zu sehen war, in irgendeiner Schublade verstaut.

Die Sternwarte in Knottenried wird von 11 bis 13:30 Uhr geöffnet sein. Dort kann man über ein spezielles Teleskop die partielle Sonnenfinsternis beobachten. Auch in Kempten gibt es die Möglichkeit, an der Hochschule in Kempten wird um 10:15 Uhr ein Vortrag von Prof. Dr. Thomas Eimüller mit dem Titel "Faszination Sonnenfinsternis" stattfinden. Anschließend besteht die Möglichkeit, im Hof der Hochschule mit Teleskopen der Hochschule Kempten die Sonnenfinsternis zu betrachten.

Wann wird man die nächste Sonnenfinsternis im Allgäu zu sehen sein?

Sonnenfinsternisse sind ein seltenes Phänomen. Vor allem in Mitteleuropa. Hier im Allgäu wird die nächste - allerdings auch nur partielle - Sonnenfinsternis am 29. März 2029 zu sehen sein. Eine vollständige Sonnenfinsternis kann man in Spanien beobachten am 12. August 2026.


Tags:
sonnenfinsternis allgäu sternwarte


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
5 Seconds Of Summer
Youngblood
 
Kaleen
We Will Rave
 
Britney Spears
... Baby One More Time
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum