Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Immer weniger Menschen besitzen einen Lkw-Führerschein
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Mittwoch, 18. Januar 2023

Gehen der Allgäuer Feuerwehr die Lkw-Fahrer aus?

Deutschlandweit suchen Unternehmen nach Lkw-Fahrern. Immer weniger Menschen besitzen einen Lkw-Führerschein. Woran die Wenigsten in diesem Zusammenhang denken ist, dass auch für große Feuerwehrfahrzeuge ein Lkw-Führerschein benötigt wird. Gehen also den Allgäuer Feuerwehren die Lkw-Fahrer aus?

AllgäuHIT-Redakteurin Isabelle Tausend hat einmal bei den Allgäuer Feuerwehren nachgefragt. Fazit: Die Lage ist unterschiedlich.

So hat die Kaufbeurer Feuerwehr eine ausreichend hohe Anzahl an Lkw-Fahrern. Anders sieht es im Unterallgäu und auch in Sonthofen aus: Sowohl der Unterallgäuer Kreisbrandrat Alexander Möbus als auch der 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Sonthofen, Markus Adler, haben bestätigt, dass immer weniger Menschen, die zur Feuerwehr gehen, bereits einen Lkw-Führerschein haben.

Markus Adler gibt aber Entwarnung: "Im Zulauf haben wir natürlich weniger Lkw-Fahrer, aber das macht sich bei uns nicht bemerkbar, weil die Leute von uns dann zur Fahrschule geschickt werden, und dort ihren Führerschein machen." Für die Kosten kommen die Träger der Feuerwehren aus, also Städte oder Gemeinden, auf.

Woran liegt es eigentlich, dass immer weniger Leute einen Lkw-Führerschein haben? Kreisbrandrat Alexender Möbius: "Früher war es so, dass viele Feuerwehrleute schon bei der Bundeswehr ihren Führerschein gemacht haben. Das funktioniert heute nicht mehr. Die Leute müssen ganz normal in die Fahrschule gehen und dort ihren Führerschein machen."

Der Sonthofer Feuerwehrkommandant ist daher auch nicht besorgt, was die Zukunft der Feuerwehr angeht: Man müsse einfach in die Ausbildung mehr Zeit investieren. "Wer den ganz normalen Lkw-Führerschein macht, braucht halt einfach mehr Zeit, um seine Maschinisten-Ausbildung zu absolvieren." Auch Alexander Möbius ist guter Dinge: "Es wird Leute geben, die nach wie vor dazu bereit sind, den Führerschein für die Feuerwehr zu machen!"


Tags:
allgäu feuerwehr lkw führerschein


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
 
AC/DC
Shot In The Dark
 
Michael Schulte & R3HAB
Waterfall
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum