Moderator: Thomas Häuslinger
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Thomas Häuslinger
 
 
Der Memminger Flughafen rechnet in den Sommerferien mit rund 310.000 Passagieren
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Mittwoch, 27. Juli 2022

Am Allgäu Airport in Memmingen droht kein Flughafenchaos

Die Sommerferien stehen vor der Tür - Übermorgen starten für unsere Allgäuer Schüler die Sommerferien. Für viele geht's mit dem Flieger ins Ausland. AllgäuHIT hat einen Feriencheck beim Memminger Flughafen gemacht, was die Allgäuer Urlauber erwartet. Marina Siladji ist die Pressesprecherin vom Allgäu Airport.

Wie ist denn die aktuelle Lage am Memminger Flughafen, viele Flughäfen klagen ja über Ausfälle und Streiks?

Marina Siladji: "Ja also bei uns ist eigentlich schon seit den Pfingstferien relativ viel los, wir haben ja auch schon die Vor-Corona-Zahlen von 2019 übertroffen und sind somit auch auf mehr Betrieb eingestellt. Flugausfälle im größeren Umfang haben wir jetzt nicht zu verzeichnen, auch keine Streiks derzeit von unseren Airlines. Es kommt schon einmal vor, dass Flüge ausfallen oder, dass es Verspätungen gibt. Das liegt aber primär dann an der Überlastung auch anderer Flughäfen oder an der Überlastung des gesamten Luftraumes. Aber im Großen und Ganzen läuft bei uns derzeit alles recht normal ab". 

Mit welcher Auslastung rechnen Sie jetzt mit Blick auf die Sommerferien?

Marina Siladji: "Also wir rechnen jetzt in den Sommerferien mit rund 310.000 Passagieren, die dann durch das Terminal laufen. Das sind einige mehr als 2019 vor Corona. Somit wird es an manchen Stellen schon mal enger und die ein oder andere Minute wird man sicher mal warten müssen. Aber das ist grundsätzlich in den Ferienzeiten so, dass es jetzt nicht unnormal wäre im Vergleich zu anderen Zeiten". 

Haben Sie denn noch einen Tipp für die Allgäuer Urlauber, wie es entspannter in den Urlaub geht?

Marina Siladji: "Also grundsätzlich sagen wir schon einmal jedem: Bitte rechtzeitig am Flughafen sein. Also wirklich zwei Stunden vor Abflug macht der Check-In auf. Gerade, wenn man vielleicht eine längere Anreise hat, den ein oder anderen Stau miteinplanen. Wer bei uns parkt, ganz wichtig, vorab noch einen Parkplatz online buchen. Aber jetzt zum Beispiel im August kann man noch das neun Euro Ticket nutzen. Und dann vor Ort einfach darauf achten, dass man immer seine Unterlagen parat hat, dass man keine Flüssigkeiten mit ins Handgepäck mitnimmt. So kann man schon mithelfen, dass das alles entspannter und auch schneller abläuft und somit auch der Start in den Urlaub gemütlicher wird". 


Tags:
Flughafen Memmingen Lage Ferien Allgäu


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Anna Naklab feat. Alle Farben & YOUNOTUS
Supergirl
 
Chris Steger
Gib Ma An Grund
 
Years & Years & Galantis
Sweet Talker
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum