Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Maximilian Günther
(Bildquelle: Peugeot Sport/ DPPI)
 
Allgäu
Mittwoch, 16. November 2022

Erfolgreicher Hypercar-Test für Maximilian Günther im Peugeot 9X8

Le-Mans-Flair für Maximilian Günther: Der 25-jährige aus dem Allgäu bestritt im Rahmen der FIA WEC Langstrecken-Weltmeisterschaft in Bahrain am Sonntag einen Hypercar-Test für Peugeot. Auf dem Formel-1-Kurs in Sakhir spulte Günther rund 200 Kilometer ab und feierte eine gelungene Premiere im Peugeot 9X8, der auch beim weltberühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans zum Einsatz kommen wird.

Das Team Peugeot TotalEnergies vertraute beim Rookie-Test auf die fahrerischen Qualitäten des mehrfachen Formel-E-Rennsiegers. Wahl-Monegasse Günther sammelte für Peugeot im Hypercar wertvolle Erkenntnisse und trägt mit seinem Feedback zur Weiterentwicklung des Fahrzeugs bei. Das französische Team setzte bei Günther den Fokus auf die wichtigen Longruns. Der gebürtige Allgäuer fuhr am Vormittag insgesamt 36 Runden.
Maximilian Günther: „Ich bin Peugeot sehr dankbar für diese wahnsinnige Gelegenheit. Es war mega. Ich hatte richtig viel Spaß und kam mit dem Hypercar gut zurecht. In der zweistündigen Session absolvierte ich insgesamt drei Stints. Zu Beginn habe ich mich auf gebrauchten Reifen an das Fahrzeug gewöhnt. Anschließend saß ich mit einem frischen Reifensatz für einen Longrun im Cockpit. Großartig, mal wieder ein Auto mit viel Downforce zu fahren. Sich mit der Komplexität des hochmodernen Prototyps mit Hybridmotor zu befassen und die Power zu spüren war sehr faszinierend. In den schnellen Kurven habe ich den hohen Anpressdruck des Autos gespürt, das war unglaublich."

Günther geht in der Saison 2023 der FIA Formel E Weltmeisterschaft mit Maserati MSG Racing auf Erfolgsjagd. Der italienische Premiumhersteller kehrt nach über einem Jahrzehnt wieder in den Motorsport zurück und setzt auf die langjährige Erfahrung des Deutschen, der seit vier Jahren in der vollelektrischen Serie an den Start geht. Der Saisonauftakt findet am 14. Januar 2023 in Mexiko-City statt.


Tags:
formel e günther allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Robin Schulz feat. Jasmine Thompson
Sun Goes Down
 
Years & Years & Galantis
Sweet Talker
 
Fatoni feat. Tristan Brusch
Du wartest
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum