Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Ein Baum in der Wintersonne
(Bildquelle: AllgäuHIT | Marcus Baumann)
 
Allgäu
Sonntag, 24. Februar 2019

Der Februar geht im Allgäu sonnig zu Ende

Hochdrucklagen sind für den Wintermonat Februar im Allgäu, am Bodensee und im Kleinwalsertal nicht selten. Doch in diesem Jahr werden wir verwöhnt: Das sehr kräftige Hoch FRAUKE bescherte uns ein sonniges Wochenende und hält auch noch bis Ende Februar durch. Bis Donnerstagabend geht es also trocken, sonnig und von Tag zu Tag immer milder weiter.

Daher kann man bereits eine erste Februarbilanz ziehen: Unter dem Strich schließt der Februar 2019 mit einem Wärmeüberschuss von knapp 1 (Oberstdorf) bis +4 (Hanglagen/Berge) Grad ab. Dazu war der Monat natürlich mit nur 40 (Unterland) bis 75 (Berge) Prozent des üblichen Niederschlages viel zu trocken! Dafür machte die Sonne fleißig Überstunden: Mit 20 bis 50% mehr Sonnenschein als üblich war es vor allem im überraschend nebelarmen Unterland sowie am Bodensee der sonnigste Februar seit 2008.

Mit dem Februar geht auch der klimatologische Winter 2018/2019 zu Ende: Der war in den Niederungen etwas zu warm, in den Bergen etwas zu kalt. Er war zu nass (daher der viele Schnee in den Bergen) , aber auch zu sonnig.

Ist der Winter jetzt vorbei? Der erste (zelebrierte) buchhalterische Frühlingstag (Freitag 1. März) bringt Wolken, Regen, Abkühlung und etwas Schnee bis 1.000 Meter. Anschließend geht es wechselhaft und zeitweise nass weiter, zwischendurch auch mal mit Schnee bis ins Flachland.

Ein richtiger "Märzwinter" (die bisher höchste Schneedecke in Oberstdorf mit 180 cm wurde im März gemessen!) ist aber nicht zu befürchten, der gesamte Monat wird auch zu mild ausfallen. Und der April soll nach allen Langfristvorhersagen zu warm, zu trocken und zu sonnig ausfallen...

Täglich aktuelles Wetter auf www.wetter-allgaeu.de


Tags:
wetter winter bodensee kleinwalsertal


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tanita Tikaram
Twist In My Sobriety
 
Dua Lipa
Houdini
 
Sia
Gimme Love (Armin van Buuren Remix ? Radio Edit)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum