Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
symbolbild
(Bildquelle: pixabay)
 
Allgäu
Mittwoch, 29. Mai 2019

Arbeitsmarkt im Allgäu weiter Stabil

Auch im Mai zeigte sich der Arbeitsmarkt im Allgäu im Ergebnis weiter stabil. So waren aktuell knapp 130 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als im Monat zuvor, gleichzeitig blieb die Nachfrage nach zusätzlichen Arbeitskräften auf hohem Niveau.

Die Vermittler in der Agentur für Arbeit und in den sieben Jobcentern betreuten im Mai 8.820 arbeitslose Menschen. Im Vergleich zum April ging die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 2,3 Prozent zurück. Der Jahresvergleich zeigt eine leichte Erhöhung bei den arbeitslos gemeldeten Menschen, denn im Mai des vergangenen Jahres waren 100 Menschen weniger arbeitslos.

Starkes Interesse äußerten Betriebe an einer Beschäftigung weiterer Mitarbeiter. Insgesamt gaben Arbeitgeber mehr als 6.950 Stellenangebote zur Besetzung herein. „Weitgehende Stabilität kennzeichnet das Ergebnis für den Arbeitsmarkt im Mai.

Im Vergleich zum Vormonat waren bei den Vermittlern weniger Menschen arbeitslos gemeldet. In den letzten Jahren hat sich der Arbeitsmarkt – von saisonalen Schwankungen abgesehen – kontinuierlich verbessert. Dieses Mal setzte sich die Verbesserung im Jahresvergleich nicht fort, denn etwas mehr Menschen waren bei den Vermittlern gemeldet.

Dennoch erreichte die Arbeitslosenquote mit 2,3 Prozent denselben niedrigen Wert wie vor einem Jahr“, sagt Maria Amtmann, Leiterin der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen. „Nach wie vor sind Betriebe ganz besonders an einer Beschäftigung qualifizierter Kräfte interessiert. Dem entsprechen wir mit Weiterbildungsangeboten für arbeitslose Menschen, aber auch für Beschäftigte in Betrieben.“ (pm)


Tags:
arbeit arbeitslos zahlen arbeitsmarkt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Disco Boys
For You
 
Kelvin Jones
Jolene
 
Jonas Brothers
Waffle House
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum