Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Unterallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Montag, 18. Mai 2015

Ehrenbürgerwürde für Hitler: Mindelheim will sich distanzieren

Die unterallgäuer Kreisstadt Mindelheim will in der heutigen Stadtratssitzung ein Ende der Diskussionen rund um die Ehrenbürgerwürde für Adolf Hitler erreichen. Bürgermeister Stephan Winter will das Gremium entsprechend abstimmen lassen.

Hintergrund war ein Bericht der Augsburger Allgemeinen, wonach Mindelheim dem Diktator die Ehrenbürgerschaft nach der Ernennung im Jahr 1933 bis heute nicht aberkannt habe. Dies ist auch nicht möglich, meint Winter und verweist auf die bayerische Gemeindeordnung. Zumal die Ehrenbürgerschaft mit dem Tod Hitlers 1945 längst erloschen sei, so der amtierende Mindelheimer Bürgermeister weiter.

Und doch sieht man sich nach dem Zeitungsbericht gezwungen, in der Stadtratssitzung am heutigen Abend öffentlich um eine Distanzierung abstimmen zu lassen. Konkret soll das so ablaufen: Stephan Winter wird den heutigen Stadtrat bitten, von der Entscheidung der Kollegen vor über 70 Jahren Abstand zu nehmen. Eine entsprechende Beschlussvorlage dürfte bereits erstellt worden sein. Eine einstimmige Entscheidung bei der Abstimmung gilt als sicher.

 

 

 


Tags:
hitler ehrenbürger allgäu unterallgäu


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sigala
We Got Love
 
Dermot Kennedy
Giants
 
The Darkness
Love Is Only A Feeling
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall auf der B308 bei Oberstaufen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall in Gunzesried-Säge
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum