Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Das Rathaus von Bad Wörishofen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu - Bad Wörishofen
Montag, 29. September 2014

Bürgerbegehren um Dreifachturnhalle in Bad Wörishofen scheitern

Rund um eine neue Dreifachturnhalle in Bad Wörishofen muss der Stadtrat entscheiden. Beim gestrigen Bürgerbegehren sind zu wenige Stimmberechtigte zur Abstimmung gegangen.

Insgesamt hatte es zwei Fragestellungen gegeben. Keine der beiden Abstimmungsvorlagen erreichten das notwenige Quorum. Von über 12.700 Wahlberechtigten waren weniger als 3.900 tatsächlich zur Urne gegangen. Insgesamt gab es über 860 ungültige Stimmen.

Michael Moser vom Bürgerforum Bad Wörishofen schrieb: "Bei einer Wahlbeteiligung von nur 30,43 Prozent sind beide Bürgerbegehren zur Dreifachturnhalle am gesetzlichen Quorum gescheitert. Um Wirksamkeit entfalten zu können hätte ein Bürgerbegehren auf sich alleine 20 Prozent "JA-Stimmen" vereinen müssen. Gleichwohl ist es ein Erfolg, dass in Bad Wörishofen ein Bürgerentscheid stattfinden konnte und die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit hatten, basisdemokratisch mitzubestimmen. Dass wir mit unserem Bürgerforum auf dem richtigen Weg sind, zeigt, dass wir ein aktuelles Thema in seiner Vielfalt von Aspekten (v.a. Vergabeverfahren, Sanierungsgutachten, Standortfrage, mögliche Synergieeffekte einer "Campus"-Lösung) in das öffentliche Bewusstsein gebracht haben. Diese Themen werden auch den Stadtrat beschäftigen und wir werden diese Diskussionen weiterhin aufmerksam begleiten."

Keine Stellungnahme aus dem Rathaus in Bad Wörishofen
Auf mehrfache telefonische Nachfrage rund um ein Interview zu den Bürgerbegehren am heutigen Montag, wollten weder der erste noch der zweite Bürgermeister der Kneippstadt gegenüber Radio AllgäuHIT ein Interview geben. 

 

 


Tags:
bürgerbegehren dreifachturnhalle kneippstadt unterallgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zweitfrau
Alles dreht sich
 
Avicii
Broken Arrows
 
Demi Lovato
I Love Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bombendrohung gegen Impfzentren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wohnungsbrand in Blaichach
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum