Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Jalen Schulz
(Bildquelle: EV Füssen)
 
Ostallgäu - Füssen
Montag, 15. Juli 2019

EV Füssen verpflichtet Jalen Schulz aus der NCAA

Nach dem Karriereende von Tyler Wood galt es, die frei gewordene Kontingentstelle adäquat zu besetzen, war Wood doch einer der Leistungsträger beim Aufstieg in die Oberliga. Fündig wurden die Verantwortlichen nicht zum ersten Mal in der NCAA, genauer gesagt an der University of Nebraska-Omaha. Von den dortigen Mavericks wechselt der 24 Jahre alte Jalen Schulz zur kommenden
Spielzeit an den Kobelhang.


Der 1,83 Meter große US-Amerikaner verbrachte die letzten vier Spielzeiten in der starken College-Liga, und wem der Name der Universität bekannt vorkommt, der täuscht sich nicht. Von der UNO wechselten bereits im Jahr 2010 Mark Bernier und Jeric Agosta nach Füssen, und spielten dann eine tolle Saison. Ihnen folgt nun Jalen Schulz, der nach seiner College-Zeit auf Empfehlung seines Trainers den Sprung nach Europa wagt und beim EV Füssen die zweite Kontingentstelle belegen wird.

Die NCAA ist eine der großen Talentschmieden im nordamerikanischen Eishockey und bringt viele Spieler hervor, die nach ihrer Studienzeit eine Profi-Laufbahn einschlagen. Gerade bei Verteidigern ist dabei die reine Scorerbilanz nicht sehr aussagekräftig. Ein Tyler Wood hatte in seinen vier Jahren am College keinen einzigen Treffer erzielt, Jalen brachte es auf drei. Insgesamt erzielten die acht Defender der Mavericks in der letzten Spielzeit zusammen gerade neun Tore.

Doch die Offensivleistungen standen bei der Verpflichtung auch gar nicht an erster Stelle, wie Trainer Andreas Becherer aufzeigt: „Wir haben einen Verteidiger gesucht, der das physische Spiel bevorzugt, seine Stärken in der Defensive hat. Jalen hilft uns hier sicher weiter. Er hat ein starkes Zweikampfverhalten, checkt sehr hart. Dazu kann er ein Spiel lesen, macht die Räume eng und spielt im Aufbau geradlinig. Das waren unsere Anforderungen, die er alle erfüllt. Aber natürlich wollen wir auch seine offensiven Qualitäten forcieren, in der NCAA konnte er sich da nicht ausleben.“

Jalen ist momentan bei den Mavericks im Sommertraining aktiv, ehe er dann Ende Juli in Füssen eintreffen wird. Bei seiner ersten Station in Europa wird er im EVF-Trikot mit der Nummer 45 auflaufen. Wir wünschen unserem Neuzugang eine schnelle Eingewöhnungszeit auf und neben dem Eis, einen
tollen Start in die Eishockeykarriere und natürlich einen verletzungsfreien Verlauf. Herzlich willkommen in Füssen, Jalen Schulz. (MiL)


Tags:
EVFüssen Verpflichtung Kontingentstelle Verteidiger


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Amy Winehouse
Valerie
 
Emma Steinbakken
Used to love you
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum