Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Eissporthalle in Sonthofen (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Sonntag, 5. Oktober 2014

ERC Sonthofen siegt souverän in Weiden

Der ERC Sonthofen 1999 e.V. ist endlich in der Oberliga angekommen. Im dritten Spiel der noch jungen Saison wurde der erste Sieg errungen. Mit diesem dreifachen Punktegewinn hat die Mannschaft bewiesen, dass noch viel möglich ist.

Die Partie am Feiertag konnte Trainer Dave Rich mit einer fast kompletten Mannschaft absolvieren. Bei Sonthofen fehlten nur Alexander Henkel und Torhüterin Jennifer Harß verletzungsbedingt. Für Jennifer Harß stand Förderlizenztorwart Korbinian Sertl vom SC Riessersee im Tor der Bulls. Riessersee und Sonthofen haben eine Kooperation zum Austausch von Förderlizenzspielern beschlossen. Deshalb konnte Sertl für die Bulls auflaufen.

Sofort ab dem Anpfiff versuchten die Gastgeber mit lautstarker Unterstützung ihrer Fans den ERC Sonthofen unter Druck zu setzen. Dies gelang ihnen jedoch nicht, denn Schwarz-Gelb hielt voll dagegen und wurde immer spielbestimmender. Mehrere gut vorgetragene Angriffsaktionen konnten noch nicht verwertet werden, aber der ERC blieb am Drücker. Nach 9 gespielten Minuten belohnten sich die Bulls endlich. Rob McFeeters schoss seine Farben auf Vorlage von Janne Kujala und Tomas Gulda in Front. Weiden versuchte nun mit aller Macht den Ausgleich zu erreichen, kam aber durch sehr gute Defensivarbeit nicht zum Abschluss. Besser machte es der ERC Sonthofen, Brad Miller konnte in Unterzahl die Führung auf 2:0 ausbauen. Das erste Drittel endete 2:0 für den ERC.

Für den zweiten Spielabschnitt hatten sich die Oberpfälzer einiges vorgenommen. Sofort ab dem Eröffnungsbully ging es Richtung Tor der Bulls und nach 21 Sekunden jubelten die Gastgeber. Torschütze für Weiden war Kanadier Craig Voakes. Im Lager der Gastgeber keimte nun Hoffnung auf dieses Spiel zu drehen. Dagegen hatte aber Neuzugang Florian Bindl etwas. Von Tomas Gulda gut freigespielt knallte er mit voller Wucht den Puck in das Netz der Weidener. Damit war nach drei gespielten Minuten im zweiten Drittel der zwei Tore Vorsprung wieder hergestellt. Sonthofen spielte weiter offensiv nach vorne, ohne jedoch die Defensive zu vernachlässigen. 8 Minuten später war dann Marc Sill der Torschütze zum Zwischenstand von 4:1. Passgeber war Markus Vaitl. Den nächsten Treffer markierten die Gastgeber. 4 Minuten vor dem Drittelende wurde ein harmloser Schlagschuss mehrmals abgelenkt, so dass der Weidener Spieler Waldowsky den 2. Treffer für seine Farben erzielte. Kurze Zeit später mussten die Gastgeber in Unterzahl spielen und Weidens Goalie verlor seinen Schläger. Da er 18 Sekunden vor Drittelende seinen Torwartschläger selbst wieder vom Eis nahm, musste der gut leitende Schiedsrichter eine weitere Strafe gegen die Gastgeber aussprechen. Damit hatten die Bulls zu Beginn des Schlussabschnitts ein 5 gegen 3 Überzahlspiel.

Mit dem Zwischenstand von 4:2 begann das 3. Drittel. Der ERC gewann das Eröffnungsbully und spielte sofort in das Angriffsdrittel. Es dauerte insgesamt nur 11 Sekunden und Stephan Stiebinger schoss den Puck zum 5:2 in das Tor der Blue Devils. Sonthofen war nun aber weiterhin mit einem Spieler mehr auf dem Eis. Auch diese Überzahlsituation wurde durch Janne Kujala auf Vorarbeit von Petr Sikora und Markus Vaitl zum 6:2 verwertet. Damit hatte der ERC Sonthofen klug und geschickt dieses Überzahlspiel spielentscheidend genutzt. Sonthofen ließ nicht locker und spielte weiterhin offensiv nach vorne. Drei Minuten später kam es für die Gastgeber noch schlimmer. Michael Grimm wurde durch seine Sturmpartner, Jörg Noack und Petr Sikora hervorragend bedient, so dass er den 7. Treffer für die Bulls schoss. Zwei Sekunden vor Spielende konnte dann Weiden auf 7:3 verkürzen.

Dieser Auswärtssieg hat gezeigt, dass die Mannschaft um Trainer Rich auf dem richtigen Weg ist und sich an die Bedingungen in der Oberliga immer mehr anpasst. (jn)


Tags:
weiden eishockey oberliga oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bryan Adams
Run To You
 
Kenya Grace
Strangers
 
Silbermond
Offenes Buch
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum