Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Schwarzer Weiher Rottach
(Bildquelle: Justin Martin)
 
Oberallgäu - Oy Mittelberg
Dienstag, 20. Februar 2024

Schlammüberschwemmung in Oy-Mittelberg

Eine geplante Absenkung des Schwarzenberger Weihers in Oy-Mittelberg hat zu einem schwerwiegenden Vorfall geführt, bei dem eine besonders schützenswerte Streuwiese mit Schlamm überschwemmt wurde. Das Landratsamt und die Staatsanwaltschaft sind nun mit dem Fall befasst.

Im Rahmen der genehmigten Absenkung des Weihers kam es zur Ablagerung von Schlamm auf einer nachgelagerten Streuwiese, was einen möglichen Verstoß gegen Auflagen darstellt. Jedes Ablassen des Weihers birgt das Risiko eines Schlammaustrags in angrenzende Gewässer. Trotz Auflagen des Landratsamtes, die den Schutz der Umwelt gewährleisten sollten, wurde die Rottach und angrenzende Flächen stark verschlammt.

Das Ausmaß der Verschmutzung wurde bei weiteren Begehungen Anfang Februar deutlich, als die Schneeschmelze die Ablagerungen sichtbar machte. Der Gewässerbereich der Rottach ist auf mehreren hundert Metern stark verschlammt, auch die Uferbereiche, die streng geschützte Arten beherbergen, sind betroffen.

Die Ursache für den Schlammaustrag ist noch unklar, aber mögliche Straftaten werden in Betracht gezogen. Die Staatsanwaltschaft in Kempten wurde über den Vorfall informiert, und erste Gespräche mit den Pächtern des Weihers haben bereits stattgefunden.

Die Verschmutzung des Naturschutzgebiets ist besorgniserregend und erfordert eine gründliche Untersuchung, um die Schäden zu minimieren und ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.

 


Tags:
Schlamm Überschwemmung Oberallgäu Landratsamt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nie und Nimmer
Von null auf Liebe
 
DJ Antoine & Mad Mark
Badtime Story
 
George Thorogood & The Destroyers
Bad To The Bone
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum