Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild Heini Klopfer Skiflugschanze Oberstdorf
(Bildquelle: Andreas Fauter/Renn Architekten)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Mittwoch, 17. Januar 2018

FIS Skiflug-Weltmeisterschaft in Oberstdorf

Am Freitag ist es soweit, die Skiflugweltmeisterschaft in Oberstdorf beginnt. Als zweites Highlight nach der Vierschanzentournee, ein Sportevent, dass erfolgreiche und spannende Wettkämpfe verspricht. Insgesamt sind fünf deutsche Athleten qualifiziert, darunter auch der Oberstdorfer Karl Geiger. Neben ihm gehen Richard Freitag, Markus Eisenbichler, Stephan Leyhe und Andreas Wellinger an den Start.

Werner Schuster, Bundestrainer Herren
"Wir freuen uns sehr auf die Heim-WM und hoffen auf erfolgreiche Wettkämpfe. Es ist der zweite Saisonhöhepunkt nach der Vierschanzentournee.
Und wir hoffen, dasss der Veranstalter für seine Bemühungen, eine so große Schanze zu präparieren, belohnt wird.

Im letzten Jahr hat uns die Schanze gut gelegen. Wir haben gute Erinnerungen an die Wettkämpfe. Andreas Wellinger konnte dort einen neuen Schanzenrekord aufstellen und ist zweimal Zweiter geworden.
Unser Team ist stark, wir treten in Bestbesetzung an. Grundsätzlich sind wir in der Lage, im Einzel und mit der Mannschaft um Edelmetall zu kämpfen. Unser Ziel ist es, zumindest eine Medaille bei der Heim-WM zu gewinnen.

Richard Freitag ist zurück im Team und fühlt sich fit. Dennoch müssen wir nach der Pause abwarten, wie er wieder in die Wettkämpfe kommt. Dem Team tut es gut, dass wir in der derzeit absoluten Top-Besetzung antreten. Bei Richard ist derzeit von medizinischer Seite her alles ok. Wie sein aktuelles Flugvermögen aussieht, ist nach der zweiwöchigen Pause schwer abzuschätzen. Wir werden sehen, wie er ins Training und in die Sprünge reinkommt."

Markus Eisenbichler
"Ich freue mich extrem auf die WM. Sie ist für mich das Highlight des Jahres, weil sie zu Hause ist und ich Skifliegen einfach extrem gerne mag. Deshalb habe ich eigentlich nur mit dem Skispringen begonnen. Ich freue mich auf die Wettkämpfe, hoffe, dass die Bedingungen mitspielen, und dann werde ich mich anstrengen, vorne mit dabei zu sein.
Im Vordergrund steht aber, dass ich die Tage und die Atmosphäre voll genieße.

Das Stadion wird sicher zum Bersten voll sein, es ist ausverkauft, und das ist einfach der Hammer. Genauso wie die Schanze, die haben sie echt gut umgebaut, und ich freue mich auf sie. Es ist meine zweite Skiflug-WM, allerdings habe ich in Harachov doch eher nur reingeschnuppert. Dieses Mal will ich vorne mitspringen, das Fliegen genießen und im Einzel sowie mit dem Team voll angreifen. Ich kann es kaum erwarten, nach Oberstdorf zu fahren, los zu legen und den Fans entgegen zu fliegen!."

Richard Freitag
"Nachdem ich jetzt ein bisschen Zeit hatte, mit Physiotherapie meinen Sturz von Innsbruck aufzuarbeiten, bin ich guter Dinge, dass das Springen bei der Skiflug-WM wieder funktionieren wird. Ich bin zwar noch nicht 100 Prozent schmerzfrei, aber guter Dinge, dass es trotz alledem gut funktionieren wird. Ich freue mich auf coole Skiflug-Tage, eine tolle Stimmung in Oberstdorf und natürlich darauf, wieder im Zirkus und beim Team zu sein. Dann lassen wir es mal vier Tage krachen."

Karl Geiger
"Ich freue mich auf die Skiflug-WM. Es ist meine erste und dann auch noch zu Hause auf der Heini-Klopfer-Schanze, die ich damals nach dem Umbau einweihen durfte! Ich bin gespannt und voller Vorfreude! Auch wenn das erste Skiflug-Wochenende am Kulm nicht optimal verlief, bin ich motiviert und schaue, dass ich in Oberstdorf meine Sachen beinander habe."

Stephan Leyhe
"Oberstdorf ist meine zweite Skiflug-WM nach der am Kulm im vergangenen Jahr. Ich freue mich riesig auf die Heim-WM. Die neue Heini-Klopfer-Schanze bin ich im letzte Jahr zum ersten Mal gesprungen. Das war ok, und ich fühle mich jetzt fit und bereit. Ich hoffe, dass ich jeden Flug genießen kann, und wir wollen natürlich das Maximale rausholen."

Andreas Wellinger
"Eine Heim-WM ist immer etwas ganz besonderes, und in der Regel erlebt man das als Sportler nicht oft. Von daher freue ich mich extrem darauf. Ich fahre motiviert und mit einem guten Gefühl nach Oberstdorf. Vor allem, da ich im letzten Jahr sehr schöne Erfahrungen auf der Schanze gemacht habe, mit dem Schanzenrekord und den zwei zweiten Plätzen. Ich hoffe, dass es coole und faire Wettkämpfe werden und das Wetter soweit mitspielt. Denn wir möchten den Fans natürlich weite Flüge und viel Spannung bieten."

Oberstdorf
- Do., 18.01.2018, 16:00 Uhr (MEZ): HS 235, Qualifikation
- Fr., 19.01.2018, 16:00 Uhr ((MEZ): HS 235, Einzel, 1. + 2. Durchgang
- Sa., 20.01.2018, 16:00 Uhr (MEZ): HS 235, Einzel, 3. + 4. Durchgang
- So., 21.01.2018, 16:00 Uhr (MEZ): HS 235, Team


Tags:
skifliegen weltmeisterschaft starkesteam allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kamrad
I Hope You End Up Alone (With Me)
 
Jubël
Lie To Me (feat. KIDDO)
 
Tom Gregory
Never Look Back
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum