Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Freitag, 20. September 2019

Entwürfe für neue Therme in Oberstdorf stehen

Die Oberstdorf Therme mitten im Ortskern war ein beliebter Erholungsort für Einheimische und Gäste. Mit der Schließung im vergangenen Jahr fiel auch der Startschuss für die weiteren Planungen einer neuen Therme in Oberstdorf. Ein Meilenstein war der Architektenwettbewerb zum Neubau einer Therme, der im Juli durch die Prämierung der vier Entwürfe abgeschlossen wurde. Der Marktgemeinderat beschäftigte sich in einer ausschließlich nicht öffentlichen Sitzung am 19.09.19 mit dem Projekt Neubau Therme. Die Gemeinde befindet sich seit dem abgeschlossenen Wettbewerb in einem laufenden europaweiten Vergabeverfahren. Bei diesem sogenannten VgV-Verfahren müssen die Vergabegrundsätze gewahrt werden, weshalb der Gemeinderat über die weiteren Schritte nicht öffentlich beraten und beschließen musste. Hierzu lässt sich die Gemeinde anwaltlich beraten. Der zu fassende Beschluss war dabei lediglich ein formaler Akt, der zur Fortführung des Verfahrens notwendig ist, wobei noch keine Aufträge vergeben wurden.

„Ziel ist es, bis Anfang November die Leistungen zur Objektplanung der neuen Therme an einen Architekten zu vergeben.“, so Laurent O. Mies, 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Oberstdorf. Dann sollen auch die VgV-Verfahren der Fachplaner abgeschlossen sein und das vollständige Planungsteam feststehen. Der Vergabeterminplan kann damit eingehalten und die Planungsprozesse wie geplant fortgeführt werden. (pm)

 


Tags:
therme oberstdorf planung allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Journey
Don´t Stop Believin´
 
Cassö x RAYE x D-Block Europe
Prada
 
Laura Pausini
Un buon inizio
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum