Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Memmingen
Donnerstag, 19. Oktober 2023

Erstes Derby vor großer Kulisse: Indians empfangen Füssen

Mit dem ersten Allgäuer Derby der Saison melden sich die Indians am Freitagabend in Memmingen zurück. Gegen den EV Füssen erwartet der ECDC eine Kulisse von deutlich über 2.000 Zuschauern. Das Spiel startet um 20 Uhr.

Nach dem spielfreien Sonntag und einer Woche ohne Heimpartie sind die Indians wieder zurück am Hühnerberg. Die Begegnung am 8. Oberliga-Spieltag hat es dabei in sich. Zu Gast in der Maustadt ist der EV Füssen, es wird das erste Derby der laufenden Saison sein.

Die Memminger, die sich nach zwei freien Tagen seit Montag wieder im Training befinden, gehen mit viel Selbstvertrauen und Rückenwind in den nächsten Abschnitt der noch jungen Saison. Nachdem der Auftakt in die Spielzeit insgesamt doch als gelungen bezeichnet werden kann, folgen nun die ersten Derbys sowie Vergleiche mit direkten Konkurrenten. Am Sonntag geht es für das Team von Daniel Huhn nach Deggendorf.

Personell kann der Coach der Indians nahezu aus dem Vollen schöpfen. Pascal Dopatka meldete sich nach überstandener Krankheit wieder zurück, lediglich Leon Häring droht weiter verletzt auszufallen. Für ihn könnte mit Lukas Bender Ersatz aus Ravensburg bereitstehen.

Zum ersten Derby, wie auch exakt eine Woche später gegen den EV Lindau, sind bereits zahlreiche Tickets im Vorverkauf abgesetzt worden. Besonders bei den Sitzplatzkarten sind in manchen Blöcken nur noch ausgewählte Plätze verfügbar.

Die Gegner:
EV Füssen (Freitag, 20 Uhr): Der Allgäuer Rivale vom Kobelhang kommt, nach einem turbulenten Sommer, immer besser in Fahrt. Gab es am ersten Spieltag noch eine böse Klatsche in Heilbronn, so konnten die restlichen Spiele deutlich knapper gestaltet werden. Sechs Punkte stehen für den EVF bereits auf der Habenseite, drei weitere sollen aus Sicht der Schwarz-Gelben am Freitag folgen. Die wichtigsten Akteure des Altmeisters sind, neben Torhüter Benedikt Hötzinger, die Kontingentspieler Philippe Bureau-Blais und Eetu-Ville Arkiomaa sowie Julian Straub. Bester Scorer ist im Moment der Kaufbeurer Förderlizenzspieler Leon Sivic. Mit Maxim Kryvorutskyy läuft ein weiterer Ex-Indianer für den EVF auf. 

Deggendorfer SC (Auswärts, Sonntag, 18:45 Uhr): Mit nur einer Niederlage und fünf Siegen ist der Deggendorfer SC hervorragend in die neue Runde gestartet. Das Team von Trainer Jiri Ehrenberger verfügt über zahlreiche Routiniers, der wichtigste Spieler dürfte dabei aber Torwart Timo Pielmeier sein, der an guten Tagen, auch dank bärenstarker Defensive vor ihm, unüberwindbar scheint. Doch auch Thomas Greilinger, Lukas Miculka und Curtis Leinweber haben bislang einen starken Eindruck hinterlassen. Topscorer beim DSC ist Neuzugang Carter Popoff, der aus Passau zum Lokalrivalen kam, der starke Petr Sloukal ist ihm nach überstandener Verletzung aber bereits dicht auf den Fersen. Vor allem bei Powerplaysituationen für die Gastgeber müssen die Indians am Sonntagabend besonders auf der Hut sein. Deggendorf weist hier, mit Abstand, die besten Werte in der Liga auf. 


Tags:
ECDC Memmingen EV Füssen Derby Eishockey Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
OPM
Heaven Is A Halfpipe (If I Die)
 
Nik Kershaw
Wouldn´t It Be Good
 
Rachel Platten
Fight Song
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum