Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Edelweiss-Hubschrauber der bayerischen Polizei
(Bildquelle: Polizei Bayern)
 
Kempten
Freitag, 5. Juli 2019

Segelflugzeug stürzt auf dem Flug nach Kempten ab

In den Tiroler Alpen (Österreich) ist ein Segelflugzeug abgestürzt, dass sich auf dem Flug nach Kempten im Allgäu befand. Der Pilot (34) wurde am frühen Freitagmorgen schwer verletzt geborgen und in eine Klinik nach Innsbruck geflogen. Am Donnerstagnachmittag war die Maschine in St. Johann in Tirol gestartet und im Bereich des Schmalegger Jochs im Gemeindegebiet von Thiersee (Tirol/Österreich) aus derzeit unbekannter Ursache abgestürzt. Der Absturz wurde vorerst von Niemandem bemerkt. Um 22:20 Uhr wurde beim Polizeipräsidium Schwaben SüdWest in Kempten (Allgäu) von der Flugsicherung angezeigt, dass ein Segelflieger verschwunden sei. Daraufhin wurde vom Polizeipräsidium eine Suche mit einem Polizeihubschrauber gestartet.

Nach erfolgter Ausnahmegenehmigung durch die österreichischen Behörden wurde auch auf österreichischem Bundesgebiet, im Bereich der zuletzt bekannten GPS-Koordinaten vom bayerischen Polizeihubschrauber Edelweiß 6 gesucht. Schließlich konnte gegen 0:45 Uhr das Unfallwrack gesichtet und die österreichischen Rettungskräfte avisiert werden. 

Um 2:20 Uhr gelangten die ersten Rettungskräfte zum schwer verletzten Piloten. Dieser wurde durch die Einsatzkräfte vor Ort erstversorgt und im Anschluss mit dem Hubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen. Das Unfallwrack wurde sichergestellt. Weitere Erhebungen folgen. 

An der Suchaktion beteiligt waren die Bergrettungen Kramsach und Kufstein, die Bergwacht Thiersee, die Feuerwehren Brandenberg, Aschau und Kramsach, Alpinpolizisten und der Polizeihubschrauber Edelweiß aus Bayern. (AllgäuHIT/Polizeipräsidium SWS/Landespolizeidirektion Tirol)

 


Tags:
segelflieger absturz tirol allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
James Hype
More Than Friends (feat. Kelli-Leigh)
 
Passenger
A Song For The Drunk and Broken Hearted
 
Why Don´t We
Fallin´
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall bei Hergatz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto landet in Stetten in Bach
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum